hallertau.info News

Bewegte Menschen vor dem Rathaus

(Pfaffenhofen, ag)

"Wie sollen wir uns denn hinlegen?", fragen die Kinder aufgeregt Anita Hörskens. Die Inhaberin des gleichnamigen Ateliers erklärt den "Kreativlingen" (so heißt die Gruppe des Ateliers der 7-10 Jährigen) das Projekt, das im Rahmen des diesjährigen Ferienpasses angeboten wurde: "Wir malen heute wie der bekannte Maler Keith Haring bewegte Menschen. Damit die Figuren wirklich so aussehen, als ob sie sich bewegen, müsst ihr eure Arme und Beine in verschiedene Richtungen anwinkeln und eine Umrisslinie um eure Körper zeichnen". Kaum ausgesprochen und schon verteilten sich die rund 25 Kinder mit ihren Kreidetöpfchen auf dem Platz vor dem Rathaus.

Diese Aktion, die auch von Hörskens Atelier-Partnerin Birgit Bergmaier-Gruber mit vollem Einsatz unterstützt wurde, hat nicht nur den Kleinen Spaß gemacht. Auch die Erwachsenen haben sich bereitwillig auf den Asphalt gelegt, damit ihre Umrisse verewigt werden können. Manche Szenen gleichen einem Tatort, wenn da mitten auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz reglose Kinderkörper zu sehen waren. Aber kurz drum rum gemalt und schon springen sie wieder auf, um die verschiedenen Formen kreativ mit den unterschiedlichsten Farbtönen zu füllen.

Die Kunstwerke können übrigens – dank Genehmigung von Bürgermeister Herker – so lange bewundert werden bis sie der nächste Regenschauer wegwäscht. Und da die Vorhersage ja gut ist, wird es wohl noch ein Weilchen bunt vorm Rathaus zugehen.

 

Fotos: Alexandra Gerrard


 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.