Fahrturnier des PSV in Wolnzach – einzigartig in Größe und Vielfalt

Oberbayrische Meisterschaft der Einspänner

(Wolnzach, fba)

Beim diesjährigen Fahrturnier des Pferdesportvereins in Wolnzach konnte man fast den Eindruck gewinnen, dass sich entweder Veranstalter oder Wettergott im Datum geirrt haben. Aprilwetter pur!Bei weit über 30 Grad am Freitag war es auf dem Abfahrplatz in der prallen Sonne so gut wie nicht auszuhalten. Eine Herausforderung für Pferd und Kutscher. Wenigstens durften sich die Pferde nach absolvierter Fahrt an der eigens eingerichteten Pferdedusche etwas erfrischen und abkühlen. Da war so mancher Pferdebesitzer und auch so mancher Zuschauer sehr neidisch.

Das genaue wettertechnische Gegenteil war dann am Samstag der Fall. Den ganzen Tag hat es immer wieder geregnet und auch die Temperaturen gingen nur knapp über die 10 Grad. Schon mussten die Veranstalter befürchten, das wieder das gleiche Problem wie beim Springturnier vor zwei Wochen eintritt. Nämlich das bei anhaltendem Regen die Bahn aufweicht und zu rutschig und somit zu gefährlich für Pferd und Kutscher wird. Zum Glück hat sich dann am Sonntag doch noch alles zum Gutem gewendet und so waren bei diesmal perfekten Wetter am Sonntag auch deutlich mehr Zuschauer auf dem Gelände des PSV anzutreffen als die beiden Tage zuvor.

Die Austragung der Oberbayrischen Meisterschaften im Einspänner Pony und Pferde war der Höhepunkt des diesjährigen Fahrturniers.
Rudolf Glaser ist zusammen mit seinem Pferd Eden 11 neuer oberbayrischer Meister bei den Einspännern Pferde. Er startete für die Pferdefreunde Parsdorf-Vaterstetten.
Bei der oberbayrischen Meisterschaft der Einspänner Ponys konnte Christina Wagner mit ihrem Pferd Attila 538 den Titel mit nach Hause nehmen. Sie startete für die Pferdefreunde Leitzachtal e.V. Sitz Hundham.

Zu sehen gab es außerdem eine große Vielfalt an Kutschen, Planwagen, Einspännern und selbstverständlich wunderschöne Pferde aller Rassen und Größen. Vom kleinen Shetlandpony bis zum im Vergleich dazu riesigen Kaltblüter war alles vertreten, was das Pferde- und Kutschenfreundeherz höher schlagen lässt.

Das Fahrturnier in Wolnzach ist einzigartig in Größe und Vielfalt in weitem Umkreis und eine sehenswerte Attraktion für Jung und Alt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.