Topspin, Skater oder Schnee-Circus bringen das Herz zum Rasen!
(Manching, hr)Autoscooter, Schiffschaukel und Kinderkarussel dürfen auch heute auf keinem Volksfest fehlen, doch neben diesen Klassikern zieht es die Jugend zu neuen Fahrgeschäften. Topspin, Skater oder auch der Schnee-Circus sind sie wahren Renner am Barthelmarkt, dabei pumpen diese Attraktionen nicht nur Adrenalin in die Blutbahn, sondern wirbeln einen auch richtig durcheinander.
Je größer das Volksfest, desto größer auch die Fahrgeschäfte. Am Barthelmarkt in Oberstimm gibt es gleich eine Hand voll großer, spektakulärer Attraktionen. „Auf geht’s! Lass uns fahren“, ein Junge zog seinen Vater Richtung Skater, einem riesigen Propeller. So mancher hat schon etwas weiche Knie, aber man muss es einfach einmal ausprobieren. Die Sicherheitsbügel schließen sich und langsam schraubt sich der gigantische Propeller in die Höhe. 22 Meter über der Erde wirbelt er seine Fahrgäste in alle nur erdenklichen Richtungen. Schreiend und kreischend werfen die Teenies ihre Arme gen Himmel. „Einfach ein geiles Gefühl“, so euphorisch klingt es, wenn man nach dieser atemberaubenden Fahrt wieder festen Boden unter den Füßen hat.
„Und jetzt zum Topspin“, ohne große Pause zum nächsten Fahrgeschäft. Eine riesige Schaukel wartet auf Fahrgäste. Schnell füllen sich auch hier die Plätze. Und nach wenigen Minuten erhebt sich das riesige Monstrum ganz langsam in die Höhe, um dann aber schnell Fahrt aufzunehmen. „Wow, Wow“, ertönen die Schreie der Fahrgäste, als sich die Schaukel dann zum ersten Mal überschlägt. Mit Karacho saust sie gen Boden und wirbelt dabei die Gäste regelrecht durch. Damit aber nicht genug, auf den Kopf gestellt geht es dann noch einmal rundrum, um am höchsten Punkt kurz anzuhalten und einen zweifellos unvergesslichen Blick auf den Barthelmarkt freizugeben. „ Wow, das war ein Erlebnis“, so ein junges Mädchen beim Verlassen.
Aber nicht nur die großen Fahrgeschäfte jagen einem das Adrenalin ins Blut, auch der kleinere Schnee-Circus steht dem in nichts nach. Mit Hochgeschwindigkeit geht es über eine wellenförmige Bahn. „Das schüttelt einem den Magen so richtig durch.“ Doch damit nicht genug. „Rückwärtsfahrt, Rückwärtsfahrt“, fordern die jungen Fahrgäste. Und ihr Wunsch wird auch prompt erfüllt, mit Karacho geht es rückwärts die Bahn entlang.
All diese Fahrgeschäfte haben eins gemeinsam, sie sind schnell und lassen einem das Adrenalin ins Blut schießen, und vor allem deswegen sind sie bei den Jugendlichen so beliebt. Ein schneller Kick zwischen Bier, Band und Bierzelt.
Fotostrecke:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.