370.29 Hektoliter Bier wurden ausgeschenkt
(Wolnzach, hr)
Eine positive Bilanz des Wolnzacher Volksfestes zogen sowohl die Festwirtsfamilie Axthammer, wie auch die Brauereien Augustiner und Bürgerbräu. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen konnten im Festzelt 340,59 Hektoliter Bier verkauft werden. Auch der Biergarten florierte. Hier verzeichnete man einen Absatz von 29,7 Hektoliter Bier.
Man ist zufrieden mit den Zahlen, so Depotleiter Josef Scherer. 315,59 Hektoliter Augustiner-Bier und 125 Hektoliter alkoholfreie Getränke wurden in 10 Tagen an den Mann gebracht. Augenscheinlich hat man zwar weniger Bier als im vergangenen Jahr verkauft. Doch, so Scherer weiter, darf man dieses Jahr eben nicht mit dem Jahr 2010 vergleichen. Der alle drei Jahre stattfindende Festzug hat hier den Bierkonsum erheblich in die Höhe getrieben. Für ihn ist deshalb 2009 ausschlaggebend. Und hier zeichnet sich sogar ein leichtes Plus ab. Besonders der Kindertag war wieder einmal der Tag, an dem sich der goldene Gerstensaft am besten verkaufte.
Auch Christian Braun von der Bürgerbräu AG zog eine positive Bilanz. „Der Biergarten läuft wirklich gut.“ Und die Schankzahlen belegen dies. 24 Hektoliter eigenes Bier verkaufte er über 11 Tage, dazu kamen noch 5,7 Hektoliter Augustiner Weizen und 7,5 Hektoliter alkoholfreie Getränke. Vor allem aber das Festbier, welches am letzten Volksfestmontag ausgeschenkt wurde, kam bei den Besuchern gut an. 25 Hektoliter des goldenen Gerstensafte flossen im Laufe des Abends aus den Zapfhähnen.
Besonders wichtig ist ihm dabei aber die gute Zusammenarbeit mit Josef Scherer und der Augustiner-Brauerei. „Es geht nur miteinander“, betonte Christian Braun, und verwies auf die gute Kooperation beider Brauereien. Dass dies nicht nur leere Worthülsen sind, konnte man des Öfteren beobachten, denn nicht nur Bürgerbäu – Vorstand Christian Braun genoss öfters mal ein süffiges Augustiner, während sich Josef Scherer auch das eine oder andere Bürgerbräu schmecken ließ.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.