Generationenfreundlich: Reformhaus Schultes ausgezeichnet
(Pfaffenhofen, pmt)Simone Streller (li.) vom Handelsverband Bayern und die Kreisvorsitzende des HBE, Nola Bergner (re.), überreichen das Zertifikat an Anabelle und Frank Schultes.
Der Handelsverband Bayern (HBE) hat dem „Reformhaus Schultes“ als erstem Einzelhandelsgeschäft in Pfaffenhofen a.d. Ilm das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ verliehen. Das Zertifikat zeichnet Geschäfte aus, bei denen der Einkauf für Menschen aller Altersgruppen, Familien, Singles und für Menschen mit Handicap komfortabel, angenehm und barrierearm ist. „Generationenfreundlichkeit sollte ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, aber ausdrücklich auch unserer Wirtschaft werden", sagte Simone Streller vom Handelsverband Bayern anlässlich der Verleihung.
Gutes für die Verbraucher, Gutes für die Kunden
„Kunden schätzen es sehr, wenn sie im Einzelhandel komfortabel einkaufen können. Das neue Qualitätszeichen bestätigt geprüften Einzelhandelsgeschäften diese Leistung und den damit verbundenen Service. Die Auszeichnung verschafft den Geschäften auch einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung“, sagte Simone Streller. Initiator des Qualitätszeichens ist der Handelsverband Deutschland (HDE). Er entwickelte mit Bundes- und Landesministerien, Verbänden und Unternehmen sowie der Initiative ‚Wirtschaftsfaktor Alter’ das Qualitätszeichen, um auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren.
Einzelhändler schon heute fit für die Zukunft machen
„Ziel ist es, mit dem Zeichen ein Signal zu setzen und eine Sogwirkung auszulösen“, betonte Simone Streller. „Möglichst viele Einzelhändler sollten sich schon heute auf diesem Gebiet fit machen.“ Das Unternehmen „Reformhaus Schultes“ hat nach einer sehr umfangreichen Prüfung das Qualitätszeichen erhalten. „Der demografische Wandel beinhaltet große Herausforderungen, aber auch große Chancen. Hier in Pfaffenhofen a.d Ilm. geben wir schon erste konkrete Antworten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue unsere Kunden mit Komfort und Service zu überzeugen“, sagte Inhaberin Anabelle Schultes, die gemeinsam mit ihrem Mann Frank das Reformhaus führt.
Strenge Auswahlkriterien
Das Qualitätszeichen verbürgt Qualität. Tester vor Ort prüfen insgesamt 58 Kriterien ab, darunter 18 sogenannte K.O.-Kriterien, die in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich müssen mindestens 70 Prozent aller prüfbaren Kriterien erfüllt sein, damit das Zertifikat von einer neutralen Bewertungsstelle erteilt werden kann. Das Qualitätszeichen wird für drei Jahre erteilt. Dann ist eine erneute Prüfung notwendig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.