wellcome sucht engagierte Ehrenamtliche

Engel auf Zeit

(Pfaffenhofen, pmt)

wellcome ist eine praktische Hilfe für Familien nach der Geburt des Kindes. Im Juli wurde auch in Pfaffenhofen ein wellcome-Standort eröffnet. Angeboten wird sie von der Fachberatungsstelle für die junge Familie (KoKi) am Landratsamt Pfaffenhofen.

„Das Baby ist da, die Freude ist riesig und nichts geht mehr. Babystress pur, aber keine Hilfe weit und breit, denn immer öfter sind Eltern, Geschwister und Bekannte über das ganze Land verstreut – nur nicht in der Nachbarschaft“, weiß Anette Lhotzky, Koordinatorin von wellcome für den Landkreis Pfaffenhofen, zu berichten.

Wird Bedarf gemeldet, kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin von wellcome zwei bis drei Mal pro Woche für einige Stunden ins Haus und unterstützt die junge Mutter, wo praktische Hilfe gebraucht wird. In der Regel ist Hilfe für drei bis vier Monate in der ersten Zeit des Überganges vom Elternwerden zum Elternsein notwendig. „Schon in den ersten Wochen hat sich gezeigt, dass der Bedarf für diese Unterstützung sehr hoch ist. Es haben sich bereits einige am Ehrenamt Interessierte gemeldet und zwei Einsätze in Familien konnten schon konkret auf den Weg gebracht werden“, berichtet Anette Lhotzky.

Es werden aber dringend mehr engagierte Ehrenamtliche für die Unterstützung der jungen Mütter und Familien benötigt. „Wir freuen uns über die bisherige gute Resonanz und möchten das Angebot gern mit weiteren Ehrenamtlichen ausbauen. Es handelt sich dabei um eine wunderbare Aufgabe mit hoher Anerkennung“, so Anette Lhotzky. Fortbildungsangebote, Versicherungsschutz und Erstattung von Fahrtkosten sind selbstverständlich. „Wichtig ist, dass die Frauen Freude am Umgang mit Kindern haben und über ein besonderes Einfühlungsvermögen verfügen“, so die Koordinatorin.

Das Projekt wellcome wurde 2002 in Hamburg von Rose Volz-Schmidt, Leiterin zweier evangelischer Familien-Bildungsstätten, als soziale Initiative gegründet und bietet praktische Hilfe für Familien nach der Geburt. Mittlerweile arbeiten bundesweit über 170 wellcome-Teams mit über 1.700 Ehrenamtlichen. Weitere Standorte sind in Planung.

Am Standort Pfaffenhofen sind neben Anette Lhotzky auch die beiden Sozialpädagoginnen Daniela Sander und Sabine Kilzer für wellcome tätig.
Wer sich bei dem Projekt engagieren möchte, kann sich gerne mit der KoKi-Fachberatungsstelle in Pfaffenhofen in Verbindung setzen: wellcome Pfaffenhofen, KoKi-Fachberatungsstelle für die junge Familie, Ingolstädterstr. 7/Eingang Hofberg, 85276 Pfaffenhofen, Anette Lhotzky, Tel. 08441 27387, E-Mail: pfaffenhofen@wellcome-online.de, home: www.wellcome-online.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.