Milchhoheiten zu Gast beim Milchprüfring
(Wolnzach, pmt)Geschäftsführer Dr. Christian Baumgartner, Geschäftsbereichsleiter Verwaltung Peter Taschner, Katharina Rau von der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, die Bayerische Milchkönigin Julia Wegmann, die Bayerische Milchprinzessin Anna Weidinger und Vorstandsvorsitzender Hans Epp (von links)
Dass an die bayerische Milch bezüglich Qualität und deren Kontrolle höchste Ansprüche gestellt werden, davon konnten sich die bayerischen Milchhoheiten vor kurzem während eines Besuchs beim Milchprüfring Bayern e.V. in Wolnzach persönlich überzeugen. Milchkönigin Julia Wegmann und Milchprinzessin Anna Weidinger repräsentieren die Bayerische Milch nicht nur daheim, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene. Gute Kenntnisse der Qualitätskontrolle sind deshalb wichtiges Basiswissen für eine kompetente Vertretung der bayerischen Milch im In- und Ausland.
Auf dem Besuchsprogramm standen eine kurze Einführung in Geschichte und Organisation des Milchprüfring Bayern e.V. durch Vorstandsvorsitzenden Hans Epp und Geschäftsführer Dr. Christian Baumgartner sowie eine ausführliche Führung durch das Labor. Die beiden Milchhoheiten verfolgten interessiert den Weg der Milch von der ankommenden Probeflasche bis zum fertig validierten Ergebnis. Zeno Lohmaier, stv. Geschäftsbereichsleiter Technik und Laborleiter Thomas Hauck gaben einen Einblick in die tägliche Untersuchungsroutine und die Arbeitsorganisation des Labors, das als eines der größten seiner Art weltweit gilt.
Milchkönigin und Milchprinzessin zeigten sich sowohl von der Schnelligkeit als auch von der Präzision der Rohmilchanalytik beim MPR sehr beeindruckt. Der Milchprüfring Bayern e.V. in Wolnzach überprüft und fördert als neutrale Prüfeinrichtung die Rohmilchqualität der knapp 40.000 Milcherzeuger in Bayern und führt in diesem Zusammenhang mehr als 13 Mio. Untersuchungen jährlich durch.
Kontakt:
Milchprüfring Bayern e.V.
Daniela Meyer
Hochstatt 2
85283 Wolnzach
Tel: +49 (8442)-9599-246
Fax: +49 (8442)-9599-5-246
E-Mail: dmeyer@mpr-bayern.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.