Halbzeit für die Bayer. Honigkönigin Christina Burgstaller

Goldmedaille für Honig aus Tegernbach

(Kempten/Haunstetten, pmt)

Dr. Friedgard Schaper mit Josef Friedl und der Bayer. Honigkönigin Christina II (v.l.n.r) bei der Prämierung des Waldhonigs mit "Gold I a"

Das erste Jahr ihrer zweijährigen Amtszeit konnte Christina Burgstaller aus Haunstetten als Bayer. Honigkönigin in Kempten anlässlich des Bayerischen Imkertages beschließen. In den vergangenen 12 Monaten war Christina II in ganz Bayern auf vielen Veranstaltungen als offizielle Representantin vertreten. Die "Grüne Woche" in Berlin sowie das Apfelblütenfest in Nats-Schlabs in Südtirol waren dabei ihre weitesten Ziele außerhalb Bayerns.

Während des Imkertages erhielten drei frischgebackene Imkermeister aus der Hand von Dr. Friedgard Schaper, Leiterin des Fachzentrums Bienen in Veitshöchheim und der Bayer. Honigköniging ihre Meisterurkunden ausgehändigt. Ein weiterer Höhepunkt war die Prämierung von über 100 Honigproben aus ganz Bayern . Besonders freute sich Christina II, dass sie Josef Friedl aus Tegernbach für seinen Waldhonig aus der diesjährigen Ernte eine Urkunde und Medaille mit dem Prädikat "Gold I a" überreichen durfte.

Im ersten Jahr ihrer Amtszeit als Bayer. Honigkönigin konnte Christina bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, hochrangigen Politikern und Interessensvertretern die Vorteile des bayerischen Honigs aber auch die Probleme der Imker nahe bringen. Besonders waren für die Regentin dabei die Besuche bei Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Umweltminister Markus Söder und dem Präsident der Landwirte Gerd Sonnleitner. Wichtig sind Christina aber auch die Kontakte zu den Kommunalpolitikern vor Ort. Die Honigkönigin möchte die Politiker beim Naturschutz vor Ort sensibilisieren. "Denn nur eine intakte Naturlandschaft gewährleistet gesunde Bienenvölker, mit welchen auch in der Zukunft eine flächendeckende Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen gesichert ist" sagt sie.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.