Der Bienenhof brennt!
(Scheyern, rs)... aber es bedurfte keines Feuerwehreinsatzes am Samstag und Sonntag auf dem Bienenhof Pausch, als dieser im Rahmen der bayerischen Öko-Erlebnistage einen Tag der offenen Tür seiner Imkerei, Destillerie und Essig-Manufaktur veranstaltete.
2005 bauten Imkermeisterin Helga Pausch und ihr Mann Albrecht, der für den "Brand" verantwortlich zeichnet, einen neuen Bienenhof in Unterschnatterbach unterhalb des Klosters Scheyern. Reicher Waldbestand mit sanften Hügeln bestimmt dort die Umgebung, ideal für die Bienenvölker.
250 Völker haben sie mittlerweile auf ihrem Bienenhof. Rechnet man je Bienenvolk mit ca. 50000 Arbeiterinnen, so sind sie laut Helga Pausch "der größte Arbeitgeber Bayerns". Zwischen 12 und 14 Tonnen Honig produzieren diese fleißigen MitarbeiterINNEN, daraus lässt sich viel Honig, Honigwein und Honigessig machen. Albrecht Pausch legt Wert auf die Feststellung, dass der Honig "durchwegs nur aus der Produktion der eigenen Bienenvölker stammt". Diese sind zwar nicht alle ganzjährig in Unterschnatterbach angesiedelt, sondern werden auch zwecks Gewinnung anderer Geschmacksnoten nach Weilheim, in die Auenwälder nach Potsdam oder in die Pfalz gefahren, zum Herbst hin werden sie aber alle wieder heimgeholt auf den Pausch'schen Hof.
Beim Tag der offenen Tür konnten sich die über 500 Besucher bei 2 Führungen informieren lassen und mit eigenen Augen sehen, wie es sich in einem Bienenvolk lebt, wie der Honig entsteht oder auch wie aus Honig Wein und Essig entstehen.
Helga und Albrecht Pausch legen dabei in all ihren Produkten höchsten Wert auf Qualität, so haben sie den ersten Essig aus eigener Produktion erst nach ca. 3 Jahren verkaufen können, weil es einfach so lange dauerte, bis Geschmack und Aroma stimmten. Es war wohl doch nicht so einfach, wie man ihnen seinerzeit glauben machen wollte, wohlschmeckenden Essig herzustellen.
Wer mehr über die Imkerei, Destillerie und Essig-Manufaktur Pausch wissen möchte, kann sich auf ihrer Homepage informieren oder dem Bienenhof einen Besuch abstatten. Öffnungszeiten des Hofladens können über die auf der Internet-Seite angegebene Telefonnummer erfragt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.