Spatenstich für neue Kindertagesstätte
(Wolnzach, hr)
„Nun kann also endlich gebaut werden“, freut sich Manuela Bunk, Leiterin der Zwergl-Akademie. Aber nicht nur sie, sondern gleichzeitig auch viele Eltern haben sich den Baubeginn sehnlichst herbeigewünscht, denn die Nachfrage nach Plätzen in einer Kinderkrippe ist groß. Wenn also alles nach Plan verläuft, so Herr Talke, dann wird man im September 2012 einziehen können.
Gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderates setzten Manuela Bunk, Bürgermeister Jens Machold und Planer Herr Talke den ersten Spatenstich. „Ich bin schon richtig gespannt, auf die neuen Räume“, so Manuela Bunk. Vier Gruppen werden dort ab dem Herbst 2012 untergebrach, und schon jetzt gibt es Anfragen nach Plätzen in der neuen Kindertagesstätte, bestätigte Bürgermeister Machold.
„Bisher sind wir absolut im Zeitplan“, erklärte Herr Talke. „Noch in dieser Woche werden die Erdarbeiten beginnen.“ Bis Weihnachten soll der Rohbau nämlich fertiggestellt sein, so dass im kommenden Jahr zügig mit den Innenarbeiten begonnen werden kann. In diesem Zuge vergab der Bauausschuss, der anschließend tagte, auch gleich noch den Auftrag für die Elektro- und Blitzschutzarbeiten. Zwar konnte man sich noch nicht auf ein endgültiges Konzept einigen, dennoch vergab der Ausschuss den Auftrag an die Firma Neuber, die bei allen möglichen Varianten das günstigste Angebot abgegeben hat.
So zeigt sich auch Bürgermeister Jens Machold mit den Entwicklungen sehr zufrieden. „Wir sind gut in der Zeit, nur etwas Unvorhergesehenes könnte uns aus der Bahn werfen.“ Deshalb wird man wohl, wenn alles nach Plan verläuft, noch in diesem Jahr Richtfest halten können.
Gemeinsam mit Bauunternehmer Bogenrieder warfen Gemeinderätin Stefanie Maier und Gemeinderat Alois Brummer ein Blick auf den Plan.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.