Feinschmeckermarkt und Bürgersprechstunde
(Wolnzach, hr)
Innerorts bummeln, flanieren und einkaufen am Mittwochnachmittag, das ist das Ziel der neuen Aktion des Gewerbeverbandes. „Wir wollen wieder mehr Menschen dazu bewegen, hier in Wolnzach einzukaufen“, so Julia Holzvoigt. In diesem Zuge wird künftig auch immer ein kleiner Feinschmeckermarkt am Schleckerparkplatz statt. Auch Bürgermeister Jens Machold zeigte sich von der Idee begeistert und hielt kurzer Hand seine Bürgersprechstunde unter freiem Himmel ab.
„Da kauf ich ein“ – diese Fahnen wehen von jetzt an vor vielen Wolnzacher Geschäften. Diese Aktion soll gepaart mit einem kleinen Wochenmarkt vor allem am Mittwoch wieder mehr Menschen ins Zentrum ziehen. „Man wird den Effekt sicher nicht Morgen spüren“, so Julia Holzvoigt, dennoch ist sie zuversichtlich, dass dies in absehbarer Zeit zu einer Belebung im Ort führen wird.
Doch dass die Aktion erste Früchte trägt konnte man bereits sehen, denn es kamen viele Wolnacher. Einige nur um mal reinzuschnuppern, andere um auch einzukaufen. „Der Wochenmarkt ist eine wirklich tolle Idee“, so eine zufriedene Kundin. Ob nun türkische Spezialitäten, oder Biogemüse, Kuchen oder Käse, die Standbetreiber hatten einiges zu bieten. Auch Bürgermeister Jens Machold zeigte sich erfreut über die Resonanz, denn viele nutzten gleich die Gelegenheit, um mit Wolnzachs Bürgermeister zu sprechen. So zeigten sich am Ende nicht nur die Standbetreiber, sondern auch Julia Holzvoigt mit der Aktion sehr zufrieden. „Der Markt wird jetzt jeden Mittwoch stattfinden“, bestätigte sie.
Auch Bürgermeister Jens Machold erhofft sich durch den Mittwochnachmittag und durch die angestrebte Belebung, die eine oder andere Geschäftslücke schließen zu können. „Wir würden uns doch sehr wünschen, wenn wir in den alten Räumen der Drogerie Schlecker bald wieder ein neues Geschäft begrüßen könnten“, so Machold.
Was diese Aktion wirklich bringt wird die Zukunft zeigen. Alfred Hammerschimd, Besitzer der Sportalm, jedenfalls ist überzeugt, dass dieses Konzept auf lange Sicht Früchte tragen wird.
Fotostrecke:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.