"Lust am Bild"
(Pfaffenhofen, rs)Zwei Jahre sind vergangen, seit die beiden Malerinnen Rita Mester aus Pfaffenhofen und Beatrix Firschke aus Reichertshausen ihre erste Ausstellung im Haus der Begegnung durchgeführt hatten. Mit einer Vernissage wurde am Freitagabend ihre 2. Ausstellung "Abstraktes und Spontanes" eröffnet.
»Mit Farben und Techniken nahezu grenzenlos experimentieren, neue Kompositionen schaffen, Materialien und Formate variieren, in abstrakte Ideenwelten eintauchen.« So beschreibt Rita Mester die Herangehensweise der beiden Malerinnen an neue Bilder. Die Konsequenz daraus ergibt sich in der Charakterisierung der Bilder durch Kulturreferent Steffen Kopetzky, der sie in seiner Begrüßungsrede "stark komponiert", "kontrastreich" und als "Bilder mit Tiefenstruktur" bezeichnete.
Trotz dieser experimentellen Herangehensweise sind sich beide Künstlerinnen einig, dass sie aber dennoch in den zwei Jahren seit ihrer ersten Ausstellung an gleicher Stätte ihre Linie und ihren Stil gefunden haben.
Die Vernissage am vergangenen Freitagabend war sehr gut besucht. Die Begrüßungsreden von 3. Bürgermeisterin Monika Schratt und Kulturreferent Steffen Kopetzky wurden schön und passend umrahmt von Liedern der Reichertshausener Sopranistin Bettina Singer, die von Anastasiya Feierlein am Klavier begleitet wurde.
In der anschließenden wechselseitigen Vorstellung der beiden Künstlerinnen Rita Mester und Beatrix Firschke wurde deutlich, wie eng die beiden in ihrem künstlerischen Schaffen verbunden sind. Jede beobachtet die andere sehr genau in ihrer Vorgehensweise, ihren Eigenarten und in der Bewertung ihrer künstlerischen Ergebnisse.
Einer derGrundsätze von Beatrix Firschke ist demnach: "Was schnell fertig ist, kann nicht gut sein." Dabei wird dann auch gerne einmal wieder zerstört, was schon gediehen schien, und man glaubt in dieser Schaffensphase gar nicht mehr, dass daraus noch etwas Künstlerisches entstehen könnte. Irgendwann kommt aber aus einer Spontaneität heraus die Erleuchtung, die das Bild dann allerdings sehr schnell fertig werden lässt.
Die Ausstellung "Lust am Bild - Abstraktes und Spontanes " in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung ist vom 1.-9. Oktober 2011 jeweils Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16.30 geöffnet, Samstags und Sonntags kann der interessierte Besucher die Bilder von 10 bis 18 Uhr auf sich einwirken lassen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.