Von 0 auf 100 in 2 Sekunden - auf der Waage!
(Reichertshausen, rs)Die "Scherzinfarkttour" des Antenne Bayern Studiotechnikers Josef Nullinger sowie des Moderators Stefan Meixner führte die beiden Comedians am Samstagabend auch in die "Kulturwerkstatt Gemeindebücherei in Reichertshausen". Vor fast ausverkauftem Haus holten sie damit die im Frühjahr wegen Krankheit ausgefallene Veranstaltung nach.
Auf seinem Winterprotestmarsch im März 2010 kam Stefan Meixner auch durch Reichertshausen und er wurde dort sehr herzlich von Bürgermeister Heinrich und Gemeinde-Mitarbeitern empfangen. Daraus ergab sich schließlich ein Kontakt, der jetzt den Comedy-Abend der beiden Antenne Bayern Aushängeschilder in der Reichertshausener Bibliothek ermöglichte.
Wer ist hier aus Reichertshausen? Wer ist hier aus Pfaffenhofen? Wer ist hier aus Verzweiflung? Von Anfang an übernahm das Duo die Kontrolle des Reichertshausener Publikums.
In dem zweistündigen Comedy-Programm schlüpft Meixner in unterschiedliche Rollen und muss sich dabei Nullingers immer spöttische Kommentare und freche Lästereien gefallen lassen. Egal ob Nullinger beim Bieseln gegenüber Meixner darüber lamentiert, "wenn'st hast müssen müssen, hast auch kenna kenna; wenn'st net kenna kannst, hast auch net müssen müssen" oder er kurzerhand Günther Jauch-Meixner von seinem Stuhl verdrängt und selbst den Moderator gibt, die beiden sind in ihrer jeweiligen Rolle ungemein aufeinander eingespielt.
Nur einmal zeigte sich, dass auch nach vielen Proben und gemeinsamen Auftritten die Situationskomik durchaus auch auf die Protagonisten wirken kann: beim Gag über dem "Reitinger Sepp sein Unfall mit die 12 Rehe" musste Meixner ein ums andere Mal selber lachen ob der Komik seines Gegenübers, so dass sie für diese Szene mehrere Anläufe brauchten. Dies jedoch macht die beiden nur umso sympathischer, zeigt es doch, dass sie ihre Comedian-Welt auch selber noch leben und nicht alles bis ins Letzte perfektioniert haben.
Dass sie in ihren Gags das eine oder andere Mal auch unter die Gürtellinie gehen - das Publikum akzeptiert das ohne Murren. Nach 2 Zugaben, einem "Foto-Verkehrt" (Künstler fotografiert Publikum) und einem Abschiedsblumenstrauß durch Bürgermeister Heinrich war ein ausgesprochen humorvoller Abend im Rahmen der Reichertshausener Gemeindekultur zu Ende.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.