hallertau.info News

Kirchweih-Volkstanz im Prielhof

(Scheyern, rs)



Am Sonntag war das Gewölbe im Scheyrer Prielhof wieder Schauplatz für den Kirchweih-Volkstanz. Der Verein Bayern, Brauch und Volksmusik lud ein und hunderte kamen an diesem wunderschönen Herbsttag. Für das leibliche Wohl war mit verschiedenen Brotzeiten bestens gesorgt, das süffige Klosterbier wurde ausgeschenkt und dazu spielten die Zucheringer volkstümliche Blasmusik.

Der Volkstanz ist eine nach wie vor äußerst beliebte Tradition in der Holledau. Aus diesem Grund veranstaltet der Verein Bayern, Brauch und Volksmusik unter dem Vorsitz von Renate Stallmeister über das Jahr hinweg immer wieder Volkstanz-Festivitäten, die den Interessierten die Möglichkeit geben, in einem herrlichen Ambiente bei traditioneller Musik ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Wenn jetzt jemand meinen würde, das sei ja eh nur was für die reifere Generation: weit gefehlt! Wenn man im Prielhof die große Schar vor allem auch junger Volkstanz-Teilnehmer sieht, dann braucht einem um die Zukunft der bayerischen Volkstänze in der Holledau nicht bange sein.



Schon bei der Ankunft wird offensichtlich, dass man sich kennt. Diverse Volkstanz-Feste, Vereinsabende oder anderweitige Veranstaltungen haben die Gäste des Kirchweih-Volkstanzes zusammengebracht. Man trifft sich immer wieder. Und als der Kapellmeister den ersten Tanz ankündigte, wurden annähernd alle Plätze schlagartig frei. Es bedarf keiner Anlauf- oder Warm-Werden-Phase, hier geht es sogleich zur Sache. Entschuldigung: zum Tanz!

Egal ob Landler, Polka oder Rheinländer, den Gästen gefällt's und an die Tische geht's ab jetzt nur noch, um der Musi oben auf der Bühne auch an Verschnauferl zu gönnen und vielleicht selber den Durscht zu löschen.

 

Einige Eindrücke in bewegten Bildern:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.