Mehrzwecknutzung für Geisenfelds Turnhalle
(Pfaffenhofen/Geisenfeld, hr)Der Bau der Geisenfelder Dreifachturnhalle schreitet gut voran. Schon in wenigen Wochen will man Richtfest halten. Und dennoch war die Turnhalle noch einmal Thema im Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises, denn die neue Halle soll nun auch eine Mehrzweckhalle werden.
Es war eine kurze Diskussion. In Geisenfelds neuer Dreifachturnhalle soll in der Zukunft nicht nur Sport möglich sein, sondern eben auch Veranstaltungen durchgeführt werden können. Dies schlug zumindest Bürgermeister Christian Staudter vor. Und Landrat Martin Wolf griff dies auch gleich auf. „Die Realschule Geisenfeld hat derzeit keine zulässige Veranstaltungsstätte“, so Wolf. Deswegen schlug er dem Ausschuss auch vor sich anteilig an den neu entstehenden Kosten zu beteiligen.
So kommen zwar auf den Kreis Mehrkosten zu, doch der Ausschuss stimmte einstimmig für den Vorschlag. Insgesamt, so wurde berichtet, befindet sich der Bau mit 5,7 Mio. Euro nur 3% über den errechneten Kosten. Da nur noch 18% zu vergeben sind, wird sich dies auch nicht mehr wesentlich ändern.
Auch die Sanierung des Schyren Gymnasiums kann zügig in Angriff genommen werden, denn auch hier vergab der Ausschuss zahlreiche Aufträge. Zwar ist man speziell bei Elektro- und Sanitätsarbeiten zum Teil erheblich über den geschätzten Kosten,dennoch hat man die Aufträge vergeben. „ Die Preissteigerung ist der guten Konjunktur geschuldet“, so Eichenseher, und man könne auch im nächsten Jahr noch nicht mit fallenden Preisen rechnen.
Gesamt betrachtet hat der Kreis in den letzten Jahren aber sehr gut gewirtschaftet, denn bei einem Gesamtbauvolumen von 10 Mio. Euro gab es lediglich eine Abweichung von nur 1,5%. „Das ist ein wirklich sehr guter Wert“, so Landrat Martin Wolf, der seinen Mitarbeitern zu dieser wirklich guten Leistung gratulieren konnte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.