Geysir kündigt Island-Festival in Pfaffenhofen an
(Wolnzach, pmt)
Am kommenden Wochenende, 21. bis 23. Oktober, findet das Kulturfestival „Island in Pfaffenhofen“ statt. Um die Pfaffenhofener Innenstadt vorher bereits in die richtige Stimmung zu bringen, wurde am letzten Wochenende an der Insel am Schwarzbach ein Geysir in der Ilm installiert.
Ähnlich wie sein Vorbild, der „Strokkur“ im Isländischen Heißwassertal Haukadalur, spuckt der Pfaffenhofener Geysir in regelmäßigen Abständen eine Fontäne in die Luft. Mit einer Höhe von 20 Metern lässt sich das Schauspiel im Viertelstunden-Takt auch von weitem beobachten.
Allerdings erfordert die künstliche Springquelle ein gewisses Maß an Vorsicht bei Fußgängern und Autofahrern: Je nach Windrichtung könnte es vorkommen, dass Passanten oder vorbeifahrende Fahrzeuge einen Teil des herabfallenden Wassers ab bekommen. Ein Warnschild „Achtung: Geysir!“ wurde deswegen am Straßenrand angebracht.
Für das Festival am Wochenende sind weitere Aktionen geplant: Neben Lesungen, Muikacts und Filmen wird ein Wikingerdorf mit echter Handwerkskunst aus dem Norden aufgebaut. Außerdem gibt es heiße Quellen zum Baden und eine Vulkan-Lichtinstallation.
Island ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Aufgrund des hochkarätigen Programms in Pfaffenhofen zeigte sich der Ehrengast der Buchmesse 2012, Neuseeland, bereits interessiert an einer ähnlichen Kooperation im nächsten Jahr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.