Gemeinde ehrt erfolgreiche Sportler
(Reichertshausen, rs)Freitagabend ist normalerweise dunkel in einer Schule und es herrscht Totenstille. Nicht so am vergangenen Freitagabend in der Aula der Grund- und Mittelschule Reichertshausen: Bürgermeister Heinrich ehrte in einem Festakt nun bereits zum 19. Mal erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie verdiente Funktionäre der Gemeinde.
"Für uns ist und bleibt die sportliche Leistung das Maß." so der Bürgermeister in seiner Begrüßungsrede. Der Rahmen um gerade größere Sportereignisse nimmt nach seinen Worten mittlerweile viel zuviel Raum ein. Aber in einem gemeindlichen Rahmen wie jetzt in Reichertshausen freut man sich über sportliche Erfolge auf allen Ebenen und anerkennt die Anstrengung und den Aufwand, die dahinter stehen.
33 Vereine gibt es im Gemeindebereich Reichertshausen. Ansprechende sportliche Betätigungsmöglichkeiten anzubieten, sei eine soziale Aufgabe der Gemeinde, so Bürgermeister Heinrich, und aus diesem Grund sind die Planungen zum Bau einer neuen Multifunktionshalle nach dem Vorbild der Turmberghalle in Rohrbach in vollem Gange.
65 Sportlerinnen und Sportlern - davon erfreulicherweise sehr viele aus den Jugendbereichen der Vereine - sowie 3 Funktionären wurden im folgenden von Reinhard Heinrich, dem BLSV Kreisvorsitzenden Florian Weiß und Verwaltungsleiter Klaus Burgstaller die Ehren-Medaillen überreicht.
Neben Fußballerinnen und Fußballern aus den Jugendbereichen des TSV Reichertshausen und der Spvgg. Steinkirchen waren dabei die Sportarten Eiskunstlauf, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen und Tennis vertreten. Aber mal ganz ehrlich: hätten Sie gewusst, dass es in Reichertshausen eine Baseball-Mannschaft gibt? Die "Reichertshausen Cardinals" sind dabei sogar sehr erfolgreich und waren demnach selbstverständlich mit unter den Ausgezeichneten.
Als langjährige ehrenamtliche Funktionäre in ihren Vereinssparten wurden Johannes Dick (Böllerschützen Haunstetten), Stefan Fallmann (Schützenverein Eichenlaub Lausham) sowie Wolfgang Herzog (Jugendblaskapelle der Gemeinde Reichertshausen) geehrt. Gerade in Zeiten der Ehrenamts-Huldigungen muss man jedem, der sehr viel seiner Freizeit zum Nutzen einer Gemeinschaft aufbringt, höchste Anerkennung zollen.
Ein Lob ergeht schließlich von dieser Stelle auch an die Gemeinde Reichertshausen, die mit einem solchen Festakt diejenigen in den Vordergrund stellt, die durch viel Einsatz und mit Schweiß die Gemeinde durchwegs sehr positiv repräsentieren.
Apropos Einsatz: Reinhard Heinrich dankte abschließend auch den Helferinnen und Helfern um Angela Käsbauer, die mit der Organisation und Begleitung eine derartige Veranstaltung erst ermöglichen. Für alle gab es nach den Reden und Auszeichnungen die Möglichkeit, bei einem Buffet die Erfolge noch einmal Revue passieren zu lassen.
Ansprachen, Ehrungen und Gruppenfoto:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.