Lay Low - Poesie in Lieder verpackt
(Pfaffenhofen, rs)Lovísa Elísabet Sigrúnardóttir klingt nicht nur für Hallertauer Ohren etwas arg fremdländisch. Wohl auch deshalb nennt sich die isländische Sängerin und Songwriterin Lay Low. Samstag- und Sonntagabend trat sie jeweils im Brennivin-Zelt des Island-Festivals auf der Insel auf und erfreute mit ihrer schönen, melancholischen Musik ebenso wie mit ihrem erfrischend unbekümmerten Auftreten.
Drei CD's hat Lay Low mittlerweile veröffentlicht. In ihrem Repertoire beim Auftritt in Pfaffenhofen hatte sie am Sonntagabend nur einen Cover Song ("You are my sunshine" mit einem sehr starken Publikums-Chor), ansonsten spielte sie auf der Gitarre und sang eigene Lieder. Die Stücke sind geprägt von isländischer Poesie, werden zu einem großen Teil auch auf isländisch gesungen. Verstehen kann man dann nichts hier bei uns in Mitteleuropa, aber dafür bleibt einem mehr Konzentration auf die wunderschöne Musik.
In ihrem Heimatland ist sie sehr berühmt: ihr Debütalbum war das meistverkaufteste des Jahres 2006. Sie ist Isländerin, hat aber über ihren Vater auch thailändische Wurzeln. Daher mag ihre verträumt-offene Art kommen, mit der sie die Zuhörer im Brennevin-Zelt sofort vereinnahmte.
Und auch wir scheinen es ihr angetan zu haben, jedenfalls wenn man ihrem gestrigen Facebook-Eintrag glauben darf: "And now I just finished playing a show in Pfaffenhofen... super nice people in this little town in Germany."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.