Schulweghelfer/innen für Pfaffenhofen gesucht!
(Pfaffenhofen, pmt)Im Stadtgebiet Pfaffenhofen gibt es derzeit keine Schulweghelfer. Lediglich an der Schulbushaltestelle in Tegernbach finden sich Freiwillige, die Kindern auf dem Schulweg behilflich sind.
Auch im städtischen Bereich waren früher Schulweghelfer aktiv. Sie halfen den Schulkindern bei der Überquerung der Scheyerer Straße am Baugebiet Radlhöfe. Seit es hier eine Fußgängerampel gibt, sind die freiwilligen Helfer verschwunden.
Um die Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg zu gewährleisten, hat die Stadt Pfaffenhofen in den letzten Jahren schon sehr viel unternommen und Gehwege gebaut sowie Fußgängerüberwege geschaffen. Trotzdem gibt es einige Punkte in der Stadt, an denen der Einsatz von Schulweghelfern wünschenswert wäre.
Momentan werden Schulweghelfer für folgende Stellen gesucht:
Fußgängerüberwege am Kreisel Schulstraße/Scheyerer Straße/Kellerstraße
Fußgängerampel Scheyerer Straße, Höhe Goetheallee
Fußgängerüberweg Scheyerer Straße, Höhe Adolf-Rebl-Schule
Die Tätigkeit der Schulweghelfer erstreckt sich auf das Sichern von Kindern und anderen Verkehrsteilnehmern an Schulbushaltestellen und beim Überqueren der Fahrbahn. Der Zeitaufwand dafür beträgt pro Einsatz etwa eine halbe Stunde und die Einsatzzeiten sind vorwiegend morgens, da hier die Kinder in einem relativ kurzen Zeitraum geballt unterwegs sind. An bestimmten Einsatzstellen kann auch ein Einsatz am Mittag sinnvoll sein.
Freiwillige, die sich für eine Arbeit als Schulweghelfer interessieren können sich beim Verkehrserzieher der Polizeiinspektion, Wolfgang Mayer, unter der Tel. 0 84 41 / 80 95 – 154 oder per E-Mail unter wolfgang.mayer01@polizei.bayern.de melden. Hier sind auch genauere Informationen zum Thema erhältlich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.