Ein Piratenschiff für den Kindergarten St. Andreas
(Pfaffenhofen, pmt)
„Schiff ahoi!“ heißt es neuerdings im städtischen Kindergarten St. Andreas.
Im Zuge der Gartenumgestaltung wünschten sich die Kinder bei einer Befragung im Rahmen der wöchentlichen Kinderkonferenz unter anderem ein Piratenschiff für den Garten.
Gemeinsam mit dem Elternbeirat wurde überlegt, welche Wünsche auch in finanzieller Hinsicht in die Tat umgesetzt werden könnten.
Der Träger des Kindergarten St. Andreas, die Stadt Pfaffenhofen, wollte den Krippenkindern den Wunsch nach zwei Spielhäuschen erfüllen. So haben die Krippenkinder schon in den großen Ferien die zwei Spielhäuschen von der Stadt Pfaffenhofen bekommen. Des Weiteren hat die Stadt Pfaffenhofen im September den fußballbegeisterten Buben und Mädchen vom Kindergarten St. Andreas ein Kindergarten-Minifußballfeld im Garten eingerichtet.
Von Spendengeldern konnten dann dafür auch noch zwei Tore und die nötigen Bälle angeschafft werden.
Unter Mithilfe von Eltern, Erzieherinnen und dem städtischen. Bauhof wurden schon im Frühjahr zwei Hochbeete angelegt. Gemeinsam mit den Kindern wurden diese gefüllt und angesät. Das gewachsene Gemüse wurde bereits geerntet und gegessen.
Jetzt blieben nur noch zwei große Träume der Kinder offen, ein Piratenschiff und ein begehbarer Tunnel im Garten. Hiervon rückte plötzlich ein Traum in greifbare Nähe, das Piratenschiff.
Im Sommer letzten Jahres kam ein Vater eines Kindergartenkindes auf uns zu und fragte nach, ob wir Verwendung für ein größeres Spielgerät aus Holz für den Garten hätten.
Heute ist es nun soweit, das Piratenschiff wird von den Erbauern in unserem Garten, vor den Augen der Kinder, fertig montiert. Ein großer im Norden Münchens angesiedelter Triebwerkshersteller, übernahm die vollen Kosten für Material und Arbeitszeit im Rahmen der Ausbildung ihrer Mitarbeiter, der städt. Bauhof sorgte dann für die Anlieferung des Piratenschiffes.
Das Piratenschiff wird in den nächsten Wochen noch einmal durch den Städt. Bauhof an seinen endgültigen Standort im Garten versetzt und der großen Fahrt und vielen Abenteuern steht dann nichts mehr im Wege.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Stadt Pfaffenhofen und alle weiteren Beteiligten, dieser Projekte, welche einen der großen Träume der Kinder Wirklichkeit werden ließen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.