hallertau.info News

Neues Schul- und Sportzentrum: Dreifach-Sporthalle in Planung

Die Planung einer neuen Dreifach-Sporthalle im Schul- und Sportzentrum Pfaffenhofen stellte die Architektengemeinschaft Eichenseher/Köhler am Donnerstag, 20. Oktober, dem Stadtrat vor und sie stießen auf breite Zustimmung. Der Bau der Turnhalle am Gerolsbach stellt den ersten Bauabschnitt einer umfassenden Überplanung und Neugestaltung des Schulzentrums zwischen der Niederscheyerer Straße und dem Kapellenweg dar, die im weiteren Verlauf u.a. auch den Bau eines Hallenbads vorsieht.

Ziel des Gesamtkonzepts ist eine langfristige, bedarfsgerechte Raumlösung für die Volksschule am Kapellenweg sowie die Schaffung fehlender Sportmöglichkeiten für die umliegenden Schulen und auch für die Sportvereine.

Die Planung sieht vor, die schulische Nutzung der Volksschule auf dem Grundstück nördlich des Gerolsbachs zu konzentrieren und die Sportstätten samt Stellplätzen im Süden, auf dem Gelände der ehemaligen Theresia-Gerhardinger-Schule, anzuordnen.

Die Gesamtkosten werden mit rund 19 Millionen Euro veranschlagt. Das sind zwar rund 1,7 Mio. Euro mehr als im ursprünglichen Sanierungskonzept vorgesehen waren, doch aus Gründen der Energieeffizienz, der besseren Struktur und der Wirtschaftlichkeit wird das Neubaukonzept bevorzugt. Daher die Regierung auch nur für diese Planung Zuschüsse in Aussicht gestellt.

Das Konzept sieht letztendlich bis zum Jahr 2018 einen kompletten Abbruch der ehemaligen Theresia-Gerhardinger-Schule vor, um auf dem bisherigen Schulgelände ein Sportzentrum mit Hallenbad, Sporthalle und Hartplatz sowie einem großen Parkplatz zu errichten. Auf dem Gelände der Hauptschule sollen dann die bestehende Einfachsporthalle und das Schwimmbad abgerissen werden und einem neuen Schul- und Verwaltungstrakt Platz machen, so dass die Volksschule auch räumlich eine Einheit bildet.

Im ersten Bauabschnitt soll die bestehende Turnhalle an der Gerhardinger Schule abgerissen und an der Stelle die neue Dreifachhalle gebaut werden. Ursprünglich war hier nur eine Zweifachhalle geplant, doch der Landkreis hat im Juli 2011 beschlossen, sich mit einem Hallenteil (als Ersatz für einen Einfach-Halle der Realschule) an der geplanten Sporthalle zu beteiligen.

Im zweiten Bauabschnitt soll der Neubau eines Schultraktes neben der Hauptschule folgen. Danach wird die bestehende Hauptschule saniert und anschließend soll schließlich das Gerhardinger-Schulhaus abgerissen werden. An dieser Stelle kann dann voraussichtlich 2017 oder 2018 das Hallenbad als Anschlussbau an die Dreifachhalle gebaut werden.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.