hallertau.info News

Mit der Maus ins Rathaus

(Wolnzach, pmt)

Das Rathaus des Marktes Wolnzach ist für die Bürger jetzt 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Seit gestern können zahlreiche Behördengänge übers Internet erledigt werden.

Unter www.wolnzach.de kann jetzt beispielsweise ein Meldeschein online beantragt werden. Auch für Meldebescheinigungen oder eine Nachfrage im Fundamt ist der persönliche Gang ins Rathaus nicht mehr erforderlich. Die Wasserzählerkarte online und die Abfrage, ob ein Personalausweis oder Reisepass zur Abholung bereit ist, wurde bereits vorab sehr rege von den Bürgern in Anspruch genommen.

„Mit der Maus ins Rathaus“ mit diesem Motto eröffnet Bürgermeister Jens Machold offiziell das neue Rathaus Service-Portal. Es sei schon eine echte Entlastung für den Bürger, wenn dieser nicht mehr eigens ins Rathaus kommen müsse, um nachzufragen, ob der Personalausweis oder Reisepass schon eingetroffen ist, so der Bürgermeister. Um es gleich vorneweg zu nehmen, nicht alle Behördengänge können per Computer erledigt werden. Es wird auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich ins Rathaus zu kommen. Rechtliche Vorschriften sind der Grund dafür. Allerdings besteht hier dann zum größten Teil die Möglichkeit, sich bereits zu Hause die entsprechenden Formulare auszudrucken. Sehr hilfreich ist Fund-Info, das Online-Fundbüro: Gesucht wird nicht nur im Fundbüro der Heimatgemeinde, sondern auch im Umkreis.

Komfort wird beim Rathaus Service-Portal groß geschrieben. Nicht nur wegen der Verfügbarkeit rund um die Uhr. Eine Dialogfunktion hilft beim Ausfüllen der elektronischen Formulare und die Bezahlung evtl. anfallender Gebühren erfolgt praktisch, bequem und sicher per Lastschrift. Komfort nicht nur für den Bürger: die per Internet übermittelten Daten können nach Prüfung durch die Rathausmitarbeiter direkt in den Rathauscomputer übernommen werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet eine Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen.

Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaus-Software und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Über 150 mal haben wir ein Rathaus Service-Portal in bayerischen Kommunen eingerichtet“, so Marco Vogl von der Firma komuna, „und alle funktionieren reibungslos und zur großen Zufriedenheit der Bürger und der Rathaus-Mitarbeiter“. Aktuell stehen den Bürgern unter www.wolnzach.de über 20 Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.