Laternen-Sternumzug in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, rs)Vier Laternenumzüge starteten am frühen Samstagabend an vier verschiedenen Stationen in Pfaffenhofen, um sich schließlich gemeinsam auf dem unteren Hauptplatz zu treffen. Begleitet von vier Spielmannzügen und Kapellen nahmen an den Umzügen über 500 Fackel- und Laternenträger teil. Alles in allem ergab das ein beeindruckendes Bild an einem der Jahreszeit entsprechenden schönen Herbstabend.
Jörg Bartsch heißt der Initiator und Organisator dieses bereits zum 3. Mal ausgetragenen Umzugs. Aus Norddeutschland vor 6 Jahren in die Kreisstadt zugezogen, hat er die in der Nähe von Kiel schon traditionelle Veranstaltung mit zu uns gebracht und hier eingeführt. Unterstützt vom Technischen Hilfswerk, das die Sicherungen der Straßen und Wege vornimmt, sowie gesponsert von Tanzstudio Scherg, Kaufland und Hagebau stemmt er die ganze Organisation im Vorfeld alleine. Während der Veranstaltung übernehmen Freunde und Bekannte die lokale Organisation an den Treffpunkten und Zwischenstationen.
Am Hauptplatz gab es ein großes Laternenfest bei Glühwein, Punsch und Grillwürstl'n, zu dem alle Kapellen noch einmal aufspielten.
Pfaffenhofen ist durch diese auf rein privatet Initiative basierende, weder kommerzielle noch aus irgendeiner Bewegung heraus entstandene Veranstaltung wieder um ein Herbst-Highlight reicher. Ein Lob ergeht an dieser Stelle an den Veranstalter Jörg Bartsch, der seine Freizeit dafür aufbringt, Kids, Jugendlichen und Eltern ein wunderschönes Bild der Laternen- und Fackelumzügen zu verschaffen.
Schön war, dass auch der Wettergott ein Einsehen hatte und die zu diesem Ereignis passende Witterung beisteuerte: einen richtig schönen Herbsttag spendierte er den Veranstaltern. Den Faktor "Witterung" kann man ja bei einer derartigen Freiluftveranstaltung immer nur sehr eingeschränkt beeinflussen, das Glück war aber in diesem Fall mit dem Tüchtigen. Danke, Jörg Bartsch, im Namen der großen und ganz besonders der kleinen Teilnehmer für einen sehr schönen Samstagabend.
Fotostrecke:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.