AWP: Weiterhin freundliche Abfallgebühren
(Pfaffenhofen, hr)Auch in Zukunft bleibt der Landkreis in Sachen Abfallgebühren bürgerfreundlich, denn auch weiterhin werden säumige Zahler mit einem Bescheid an den zu zahlenden Betrag erinnert. Erst wenn dann immer noch nicht bezahlt wird, dann, so Landrat Martin Wolf, wird gemahnt.
„Die überwiegende Mehrheit“ so Martin Wolf, „lassen ihre Gebühren regelmäßig abbuchen.“ Die übrigen Bürger überweisen den Betrag. Normalerweise würden nun ab dem 1. Säumnistag die entsprechenden Zinsen fällig. So zumindest würde es die Gebührenordnung vorschreiben. Oftmals handelt es sich bei den säumigen Zahlern aber um ältere Menschen, die der AWP keine Einzugsermächtigung erteilen wollen.
„Uns ist diese Situation natürlich bewusst“, so Martin Wolf, „und gerade deswegen wollen wir hier auch beim alten System, der Zahlungserinnerung bleiben.“ Denn natürlich muss man den Menschen auch zugestehen, dass man einmal eine Zahlung vergessen kann. „Aber“, und das machte Martin Wolf noch einmal klar, „wer nach dieser Erinnerung innerhalb des angegebenen Zeitraums immer noch nicht bezahlt hat, der muss zusätzlich zu den Mahngebühren auch die Säumniszinsen entrichten.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.