hallertau.info News

Künstlerwerkstatt: „Wir lieben diesen Laden!“

(Pfaffenhofen, hr)

Klein und unscheinbar wirkt die Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt. Dennoch ist sie aber nicht nur ein absolutes Muss für Liebhaber des Jazz, sondern auch ein begehrter Club für Musiker. „Wir lieben diesen Laden“, so Johannes Enders, der mit seinem Trio zum wiederholten Mal dort auftrat.

Kleine Clubs versprühen oftmals ein ganz besonderes wirklich einzigartiges Flair. Die Künstlerwerkstatt übertrifft dies noch einmal. Eine Schreinerei umfunktioniert zum Konzertsaal. Jazz zwischen Kreissäge und Hobelbank. Es wirkt improvisiert und verbreitet doch einen Charme, den es kein zweites Mal gibt. Und so verschmelzen Raum und Musik zu einer unvergleichlichen Einheit. Jedes Mal anders und doch immer einzigartig.

Entspannt sitzen Jazz-Fans aller Couleur dort und hören Johannes Enders, Ed Howard und Sebastian Merk zu. Schnell merkt man wie sehr es die drei Musiker genießen, hier zu spielen und in ihren Liedern auf gehen. „Wir testen immer wieder unsere Grenzen aus und versuchen sie zu überwinden“, so Johannes Enders, der seit über 30 Jahren im Jazz verwurzelt ist. „Natürlich riskiert man bei dieser Art von Musik viel“, erläutert er, „denn man bewegt sich abseits der normalen Konsumenten.“

Es sind eben nicht die leichten und seichten Melodien aus Rock und Pop, die alle kennen und viele lieben, sondern es ist eine Musik, auf die man sich einlassen muss, deren Schönheit und klangliche Vielfalt sich oft nicht sofort erschließt, sondern erst vom Hörer erschlossen werden will. Vieles wirkt oberflächlich betrachtet chaotisch, gibt aber bei genauerer Betrachtung eine einzigartige Schönheit preis.

So wissen Johannes Enders Trio Mundvogel das Publikum mit erstklassigem Jazz zu begeistern. „Unsere Stücke verändern sich von Mal zu Mal, sie klingen zwar irgendwie gleich und sind doch grundverschieden“, so Johannes Enders. Und das genau ist es, was den Jazz aus macht. Man improvisiert man entwickelt sich weiter und überwindet die eigenen Grenzen. Wieder einmal konnte man in der Künstlerwerkstatt so ein einmaliges unvergleichliches Konzert in exklusiver Atmosphäre genießen.

Fotostrecke:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.