Offene Ganztagsschule der Caritas jetzt auch am HGW
(Wolnzach, pmt)Am Elternabend am 25.10.2011 bekamen die Betreuerinnen der OGS des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach, Ina Rapp, Sabrina Nißl, Heidi Becker und ihre Leiterin Elisabeth Scheibenbogen-Hansen, positive Rückmeldungen der Eltern, worüber sie sich zusammen mit Frau Körner (Fachdienstleitung Kinder-Jugend-Familie der Caritas Pfaffenhofen) und Herrn Heller (Stellvertretender Schulleiter des HGW) freuten.
Die Idee ist nicht neu, neu ist seit Beginn dieses Schuljahres jedoch der Träger: Eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung gibt es am Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) schon seit drei Jahren, nun hat die Caritas Pfaffenhofen die Trägerschaft übernommen.
Das Angebot für alle Schüler des Hallertau-Gymnasiums läuft unter der Bezeichnung „Offene Ganztagsschule“ (OGS). Geöffnet ist sie an Schultagen von Montag bis Donnerstag jeweils von 13 bis 16 Uhr in Räumen der Schule.
Derzeit, so berichtet Elisabeth Scheibenbogen-Hansen, Leiterin der OGS, besuchen die Einrichtung 29 Schülerinnen und Schüler. „Vorwiegend aus der Unterstufe kommen sie“, sagt sie, also aus den Klassenstufen fünf mit sieben. Sie alle werden bei den Hausaufgaben unterstützend betreut. Auch wenn der Nachmittagsunterricht ausfällt, werden die Kinder beaufsichtigt, was für berufstätige Eltern besonders wichtig ist. Der Besuch der „Offenen Ganztagsschule“ am Wolnzacher Gymnasium ist kostenfrei.
Und noch etwas Neues gibt es in diesem Schuljahr. Ab 14 Uhr stoßen ältere Schüler zu den Betreuerinnen und stehen ihren jüngeren Kameraden als Tutoren mit Rat und Tat zur Seite, wenn es Fragen bei den Hausaufgaben gibt. „Sie üben gegebenenfalls den aktuellen Stoff oder vertiefen ihn in Gruppenarbeit“, so Frau Scheibenbogen-Hansen, die sich über die Unterstützung der älteren Gymnasiasten freut.
Diese Freude teilt sie sich mit dem gesamten Betreuerinnenteam. Es setzt sich zusammen aus Heidi Becker, Sabrina Nißl, Ina Rapp und Elisabeth Scheibenbogen-Hansen. Freude sei überhaupt wichtig, so das Team, denn auch Entspannung wird groß geschrieben: Damit die Kinder zwischendurch einmal abschalten können, werden Spiele, Basteln oder Sport wie Basketball und Tischtennis angeboten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.