Der wahrscheinlich schönste Christkindlmarkt im Landkreis
(Scheyern, rs)Nun gut: das behaupten wahrscheinlich viele Weihnachtsmärkte von sich. Aber alleine die Lage des Scheyrer Christkindlmarkts im Kloster-Innenhof bringt eine Atmosphäre mit sich, die man nun wirklich nicht überall schaffen kann. Und wenn dieser schon von Haus aus wunderschöne Platz dann auch noch so toll weihnachtlich beleuchtet wird, dann ist das fast nicht mehr zu toppen.
Bereits seit einigen Jahren gibt es immer am ersten Advents-Wochenende den Scheyrer Christkindlmarkt im Innenhof des Scheyrer Klosters. Wunderschön beleuchtet, eingerahmt von den beeindruckenden Gebäuden und ausgestattet mit Buden, die nicht die Standardwaren eines Weihnachtsmarkts verkaufen, entwickelt er sich mehr und mehr zu einem Geheimtipp, der aber schon gar nicht mehr so geheim zu sein scheint.
Da an diesem Adventswochenende auch noch das Wetter passte - kalt, aber trocken - kamen ganz offensichtlich nicht nur die Scheyrer zu ihrem Markt. Parkplätze waren Mangelware, egal von welcher Seite man sich näherte. Dies ist eindeutiges Indiz dafür, dass der eine oder andere auch einen Anfahrtsweg nicht scheute, um gerade dort seinen Glühwein zu genießen. Aber auch gegen den Hunger gab es tolle Alternativen: gegrillten Fisch aus den Klosterweihern, Steaksemmeln der Klostermetzgerei, Crepes, Hirschschinken und noch vieles mehr. Erfreulich ist, dass viele Scheyrer Vereine die Gelegenheit nutzen, durch ein fein ausgesuchtes Warenangebot die doch zumeist etwas leeren Vereinskassen aufstocken zu können.
Auch die Klosterbrüder genossen ganz offensichtlich das fröhliche Treiben, packten wo immer nötig mit an und unterstützten beim Ausschank, im Klosterladen oder beim Bücher-Flohmarkt.
Fast ist man geneigt zu sagen, dass es schade ist, diesen Markt nur ein Wochenende zu veranstalten. Andererseits ist ja bekanntlichweise weniger manchmal auch mehr .....
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.