Wolnzacher Lichterglanz in lachenden Kinderaugen
(Wolnzach, lot)Exakt um 16.59 Uhr legte Bürgermeister Jens Machold den Schalter um – und Wolnzachs Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sowie die Adventsbeleuchtung in der gesamten Marktgemeinde erstrahlten in weihnachtlichem Glanz! Der Platz vor dem Rathaus war gefüllt mit Kindern, Eltern und Großeltern, die alle voller Erwartung zur Illumination gekommen waren.
Die Marktkapelle unter Dirigent Hans-Heiner Bettinger begleitete musikalisch, als Kulturreferent Alois Siegmund in einer kleinen Ansprache den Geist der Adventszeit beschrieb und für eine „Entschleunigung des Alltags“ plädierte: „Legen wir doch auf den Advent 2011 eine neue Zeitkultur und gönnen wir uns ein Tempolimit für unser Leben!“ Die so gewonnene Zeit könnte, so Siegmund, den Kindern gewidmet werden.
Zur Feier des Abends trug Sarah Holzvoigt das „Ave Maria“ und die Arie „Quando m'en vò“ aus „La Bohème“ vor, die Kinder der Tanzschule „Saphira“ präsentierten einen Lichtertanz, bevor der Nikolaus kam und nach einer kleinen Weihnachtsgeschichte an die Kinder Geschenke verteilte.
Gut organisiert hatte der Gewerbeverband unter Vorsitz von Julia Holzvoigt die Illumination und die Geschenke, so dass anschließend lachende Kinderaugen und Wolnzachs Straßen um die Wette strahlten. Für das leibliche Wohl sorgte der Kindergarten „Am Brunnen“, der an zwei liebevoll gestalteten Ständen wärmende Getränke und schmackhafte Würstl verkaufte, so dass sich begeisterte Besucher noch lange auf dem Marktplatz aufhielten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.