„Jabba’s Palace“ im Reich der Bunten Steine
(Wolnzach, lot)Wer sich das Wolnzacher Rathaus für Jabbas Palast vormachen lässt, hat natürlich keine Ahnung vom Krieg der Sterne – und schon gar keine von Sternstunden im Deutschen Hopfenmuseum: LEGO-Steine nämlich zaubern dort die Welt im bunten Kleinformat!
Es gibt nichts, was sich nicht in LEGO-Steinen darstellen ließe: Diese Behauptung belegen die Exponate des Vereins „Bricking Bavaria“, dessen Mitglieder allesamt den kleinen bunten Steinen verfallen sind und aus dessen Sammlung all die faszinierenden Modelle stammen, die nun im Veranstaltungsraum des Deutschen Hopfenmuseums zu bestaunen sind.
Dr. Christoph Pinzl, dem Leiter des Museums, ist es gelungen, wieder eine attraktive Ausstellung zu einem Jung und Alt begeisternden Thema in die Hopfenmetropole zu holen. Ganz im Zeichen der bunten Steine stehen Landschaften sowie Stadtansichten wie z.B. der „Hirmer“ in München, Schäffler tanzen im bunten Straßenzug, der Weltraum wird lebendig mit Figuren aus den „Star Wars“, eine große Eisenbahn erfreut die Kinder, Fahrzeuge aller Art wie der VW-Käfer und etliche technische Geräte lassen auch die Väter neugierig die Nase an die Plexiglasscheiben drücken.
Eine der Hauptattraktionen stellt das Wolnzacher Rathaus dar, originalgetreu nachgebildet aus LEGO-Steinen, und bei der offiziellen Eröffnung wies Dr. Pinzl darauf hin, dass die „Bricking Bavaria“-Mitglieder bereits an einer Hopfenpflückmaschine aus LEGO-Steinen arbeiten – dann natürlich auch im Deutschen Hopfenmuseum zu bestaunen.
Selbst Landrat Martin Wolf, der die Ausstellung am Eröffnungstag besuchte, gestand, dass er als Familienvater die Faszination, die die bunten Steine auf die Menschen ausüben, durchaus nachvollziehen könne, und er erinnerte sich an eine Illustrierte, die in den 80er Jahren ein ganzes Heft den bunten Steinen widmete – unter dem vielsagenden Titel: „Die Sucht hat 8 Noppen“.
Junge LEGO-Fans übrigens dürfen in der Ausstellung selbst aktiv werden. Massenhaft LEGO-Steine warten darauf, zu neuen Gebilden zusammengesetzt werden. Im großen Modell-Wettbewerb wird das schönste LEGO-Modell prämiert. Auf die Sieger warten wertvolle Preise. Gelegenheit dazu ist noch bis 8. Januar 2012 – zu den Öffnungszeiten des Museums.
www.hopfenmuseum.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.