Gut gerüstet für den Ernstfall
(Pfaffenhofen, pmt)v.l.n.r.: Johann Schranner, Hptm. d.R.; Frank Estler, Maj. d.R.; Landrat Martin Wolf; Dieter Marten, OTL. d.R. und Leiter des KVK Pfaffenhofen; Andreas Henghuber, OStFw d.R.; Rainer Kraft, OFw d.R. und Dr. Frank-Peter Münch, Oberfeldveterinär
Auf Einladung von Oberstleutnant d.R. Dieter Marten hat Landrat Martin Wolf kürzlich als Beobachter an einer Wehrübung des Kreisverbindungskommandos (KVK) Pfaffenhofen beim THW teilgenommen.
Das KVK setzt sich aus ca. zehn Reservisten zusammen und ist Ansprechpartner des Landratsamts für die Anforderung von militärischer Hilfe bei Katastrophen und Großschadenslagen. Im Katastrophenschutzstab des Landratsamts und in der Örtlichen Einsatzleitung ist das KVK beratend tätig. „Sie sind im Katastrophenfall ein wichtiges Bindeglied zum Wehrbereichskommando und damit zur Bundeswehr“, dankte Martin Wolf dem Verbindungskommando.
Das Verbindungskommando für den Landkreis Pfaffenhofen leistet seine Dienste ebenso ehrenamtlich wie viele andere Hilfsorganisationen. Aufgrund von bundeswehrinternen Vorgaben muss hier für den Ernstfall auch regelmäßig geübt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.