Neue Urnenwand im städtischen Friedhof feierlich gesegnet
(Pfaffenhofen, pmt)Stadtpfarrer Frank Faulhaber, Pfarrerin Christiane Murner und Pastor Hannes Neubauer gestalteten die ökumenische Segensfeier an der neuen Urnenwand auf dem Städtischen Friedhof in Altenstadt. Foto: E. Steinbüchler
Die neue Urnenwand im städtischen Friedhof in Altenstadt wurde am Freitagvormittag ökumenisch gesegnet und damit ihrer Bestimmung übergeben. Die Urnenwand ist 33 Meter lang und bietet Platz für insgesamt 270 Urnen.
Stadtpfarrer Frank Faulhaber, die evangelisch-lutherische Pfarrerin Christiane Murner und Hannes Neubauer, der Pastor der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, gestalteten gemeinsam die Segnungsfeier, an der auch der 2. Bürgermeister Albert Gürtner, Friedhofsreferent Helmut Stadler und einige weitere Stadträte sowie Landschaftsarchitekt Heinz Kindhammer teilnahmen.
„Diese Urnenwand ist ein würdiger Ort für die Bestattung der Urnen unserer Mitbürger“, erklärte Pfarrer Faulhaber. Er betonte, ebenso wie Pastor Neubauer, dass die Urnenwand ein Ort der Trauer sei, aber auch ein Ort der Achtung vor dem einzelnen Menschen und vor allem ein Ort des Trostes und der Hoffnung.
Albert Gürtner ging kurz auf den „langen Weg“ ein vom Wunsch nach einer Urnenwand bis zur „guten Entscheidung“ und jetzt gelungenen Fertigstellung. Mit dem Bau der Urnenwand hat die Stadt Pfaffenhofen einen häufig geäußerten Wunsch erfüllt und die ersten Urnenkammern werden auch in den nächsten Tagen bereits gefüllt.
Die terracotta-farbene Urnenwand besteht aus neun Segmenten mit je 15 Kammern in drei unterschiedlichen Farben (beige, schwarz und rot). In den insgesamt 135 Kammern finden jeweils zwei Urnen Platz Die Wand ist unterbrochen von einem Durchgang mit einem Bogen, der optisch das Eingangstor zum Friedhof wieder aufnimmt. Der Vorplatz vor der Wand wurde gepflastert und davor wurden Rasengittersteine verlegt. Außerdem wurden Sitzbänke aufgestellt und drei Bäume gepflanzt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.