Große Geflügelschau in der Siegelhalle
(Wolnzach, fba)Noch bis Sonntagabend um 16 Uhr dauert die Geflügelausstellung in der Hopfensiegelhalle in Wolnzach. Die Veranstalter dieser Ausstellung ist der Kleintierzuchtverein Wolnzach. Insgesamt 25 Aussteller zeigen rund 400 Tiere in 60 verschiedenen Rassen. Unter anderem sind zu sehen: Puten, Enten, Hühner der verschiedensten Rassen, Zwerghühner, Vögel wie zum Beispiel Kanarienvögel oder Wellensittiche und Tauben verschiedener Rassen. Die Hauptdarsteller der Geflügelschau sind die Riesenmalaien. 58 Exemplare werden an diesem Wochenende ausgestellt.
Malaien sind eine uralte Kampfhuhnrasse, deren Heimat in Vorder- und Hinterindien liegt. Malaien haben als wahre Riesen eine Scheitelhöhe von bis zu 90cm . Im Übrigen stammen alle Hühner mit gelbem Laufpigment und roten Ohrlappen entweder direkt von Malaien ab oder tragen zumindest Malaienblut in sich. Sie haben lange Beine und einen sehr starken Knochenbau, um das Köpergewicht von bis zu 6 Kg zu tragen. Malaien zeichnen sich durch ein knappes, hartes Gefieder aus und besitzen die typische Dreibogenlinie.Hähne bringen ein Gewicht von 4 bis 6,5 kg auf die Waage, Hennen4 bis 4 kg. Die Legeleistung im ersten Jahr beträgt circa 120 Eier.Besonderheiten: Das Merkmal der Malaien ist ihre rassetypische Dreibogenlinie, die aus dem Hals-, Rücken- und Schwanzbogen besteht. Oft werden die Flügel käferartig aufgelegt, dadurch wird der Mittelbogen noch mehr betont. Der Ausstellungstyp muss den Wulstkamm tragen, die Kampfmalaien besitzen aber oft den Erbsenkamm.
Die Ausstellung ist am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Kinder haben freien Eintritt und für die kleinen Gäste ist ein Sreichelgehege mit Hasen eingerichtet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.