hallertau.info News

Nikolauslauf über Stock und Stein

(Pfaffenhofen, rs)

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von mehr als 350 Anmeldungen startete am Sonntag der 21. Pfaffenhofener Nikolaus-Crosslauf des MTV Pfaffenhofen. In unterschiedlichsten Kategorien - von den Kleinsten bis hin zu den Erwachsenen und Senioren - ging es bei schon fast frühlingshaften Temperaturen, die für Cross-Läufer aber durchaus noch akzeptabel waren, an den Start.



Der Pfaffenhofener Nikolaus-Crosslauf ist für Wettkämpfer und Freizeitläufer der ideale Einstieg in die Wintersaison. Vor zwei Jahren gab es daher auch bereits über 300 Teilnehmer, die sich an den Start am Vereinsgelände Waldspielplatz begaben, letztes Jahr waren es mit 271 Anmeldungen etwas weniger. "Dafür war der Boden in 2010 gefroren, die Läufer mit Spikes-Sohlen waren eindeutig im Vorteil und für die Gelenke war das auch nicht gut." konstatierte einer der Läufer im Vorfeld und bestätigte die durchaus guten äußeren Voraussetzungen.

Gestartet wurde jeder Lauf durch den Krampus, der sich allerdings immer schnell aus der Bahn machen musste, damit er vom jeweiligen Läufer-Pulk nicht umgerannt wurde. Ausgesteckt waren je nach Kategorie unterschiedliche Routen, die entweder 2- oder 3mal zu durchlaufen waren.

"Was mich besonderes freut, sind die vielen Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen." so Organisationschef Bernhard Ugele. Und die Teilnehmer kommen weiß Gott nicht nur aus Pfaffenhofen und näherer Umgebung: aus München, Ingolstadt, Dachau reisten Läuferinnen und Läufer an, aber auch eine ganze Fraktion aus dem Chiemgau sowie Teilnehmer aus dem Erlanger/Nürnberger Raum waren gemeldet. Selbst aus dem Kreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt kamen Crosslauf-Begeisterte, um den tollen Parcours zu laufen.

Ein Lob ergeht an dieser Stelle an die Organisatoren. Ein derart großes Teilnehmerfeld mit all der daran hängenden Organisation so reibungslos abzuwickeln, das bedeutet viel Vorbereitung im Vorfeld, aber auch ein koordiniertes und eingespieltes Team während der Veranstaltung.

Den Hauptlauf über 6600 m Männer gewann Heiko Middelhof vom MTV Ingolstadt in 22:14 Minuten, bei den Frauen war Yvonne Kleiner vom MRRC München erfolgreich. Die Ergebnislisten der einzelnen Läufe können hier eingesehen werden.

 

Bilderstrecke:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.