hallertau.info News

Jahresplanung im Kinder- und Jugendschutz beschlossen

(Pfaffenhofen, pmt)

Das Kreisjugendamt Pfaffenhofen hat für das Jahr 2012 die Jahresplanung für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz erarbeitet und dem Jugendhilfeausschuss in seiner letzten Sitzung vorgelegt. „Aus unserer Sicht sind die Maßnahmen dringend notwendig, um den gesetzlichen Auftrag zu erfüllen“, so Herbert Payer, Leiter des Kreisjugendamtes Pfaffenhofen. Das Gremium stimmte den geplanten Ausgaben von rund 62.000 Euro für die geplanten Maßnahmen zu.

Die Schwerpunkte der Planungen liegen im Bereich der Suchtprävention. Zu den weiteren Angeboten zählen u.a. Elterntalk, Gewaltprävention, Vater-Kind-Freizeiten sowie als neues Projekt „Mobbing? Nicht mit uns!!!“. Zusätzlich werden Autorenlesungen und Computerprojekte angeboten sowie Bücher und Zeitschriften für Kinder und Eltern angeschafft. „Wir richten uns mit unseren Angeboten gleichermaßen an Eltern, wie auch an Kinder und Jugendliche“, betonte Herbert Payer.

Neben dem Elterntalk, der bayernweit sowohl bei der Anzahl als auch bei den unterschiedlichen Themen an der Spitze liegt, wurde 2011 der Familientalk mit zusätzlichen Themen eingeführt. „Je früher wir uns der Probleme der Kinder und Jugendlichen annehmen, desto größer sind die Chancen auf einen erfolgreichen Übergang in das Erwachsenenleben“, so Landrat Martin Wolf. Ein Ausbau der Angebote sei daher enorm wichtig.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.