hallertau.info News

Hecken- und Baumpflege-Seminar für Bedienstete des Landkreises und der Gemeinden

(Pfaffenhofen/Wolnzach, pmt)

Ein Seminar zur Hecken- und Baumpflege veranstaltete das Landratsamt Pfaffenhofen kürzlich in Wolnzach. Kreisfachberater Josef Stadler sowie seine Mitreferentinnen Brigitte Dirndorfer und Carmen Kiefer von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt informierten die Teilnehmer aus den gemeindlichen Bauhöfen über den richtigen Umgang mit den Bepflanzungen auf kommunalen Anlagen.

Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold begrüßte die Vertreter der Bauhöfe der umliegenden Gemeinden. „Es ist nicht damit abgetan, Gehölze und Bäume anzupflanzen. Die Bauhöfe müssen sich auch der großen Verantwortung bewusst sein, diese fachgerecht zu pflegen“, so Jens Machold.

In dem Schulungsprogramm wurde den Seminarteilnehmern die Thematik in Form von Vorträgen und Praxis vermittelt. Die Referate gingen dabei von der Wertigkeiten von Hecken und Bäumen, Pflege der Wegebankette über Problematik der Neophyten in der Natur bis hin zur Pflege, Überwachung von Naturdenkmäler und Altbäumen und Fachgerechter Gehölzschnitt, Gehölzpflege und fachgerechte Kronenerziehung von Solitärbäumen.
Abgerundet wurden die theoretischen Ausführungen durch Praxisunterweisungen vor Ort. Hierzu trafen sich die Teilnehmer bei den Grünanlagen des Friedhofparkplatzes in Wolnzach.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.