Martina Rist-Aichner tritt in die Fußstapfen von Albert Raucheisen
(Pfaffenhofen, pmt)Die Mittelschule Pfaffenhofen (vormals Hauptschule) hat seit Schuljahresbeginn eine neue erste Konrektorin. Martina Rist-Aichner trat die Nachfolge von Albert Raucheisen an, der als Rektor an die Mittelschule Wolnzach wechselte. Bei einem Antrittsbesuch bei Bürgermeister Thomas Herker stellte Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer jetzt die neue Konrektorin vor, die als Expertin für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft prädestiniert sei, um die Jugendlichen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.
Martina Rist-Aichner war nach ihrem Zweiten Staatsexamen drei Jahre lang als Betriebsassistentin in der freien Wirtschaft beschäftigt, bevor sie 1995 ihre Arbeit an der Pfaffenhofener Hauptschule aufnahm. Hier ist sie seitdem tätig – lediglich unterbrochen von einer Erziehungszeit und einem Schuljahr an der Volksschule Schweitenkirchen. Ihren beruflichen Schwerpunkt setzt Martina Rist-Aichner in der Koordination berufsorientierender Maßnahmen und in der Vertiefung der Kooperation von Schule und Wirtschaft.
Sehr am Herzen liegt ihr aber auch das Schulklima, wie sie erklärte: „Es würde mich freuen, wenn ich in meiner neuen Aufgabe zu einem Schulklima beitragen könnte, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen.“ Und als Mutter zweier Kinder fügt sie hinzu: „Durch meine beiden Söhne kenne ich natürlich auch das nicht immer leichte Tagesgeschäft der Eltern. Dieser Perspektivenwechsel tut recht gut.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.