Bundesverdienstkreuz für Manfred Hemm
(Wolnzach/München, pmt)Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt der Wolnzacher Manfred Hemm vom Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil überreicht. In seiner Laudatio würdigte der Minister besonders das vielfältige ehrenamtliche Engagement des ehemaligen Marktleiters und Vorstandsmitglieds der Sparkasse Pfaffenhofen.
Die Laudatio des Wirtschaftsministers im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Hemm,
Sie sind von Beruf Bankkaufmann und waren zuletzt, bis zu Ihrem Eintritt in den Ruhestand 2005, Marktdirektor und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Pfaffenhofen. Neben Ihrer beruflichen Tätigkeit haben Sie sich in ganz außerordentlichem Umfang ehrenamtlich engagiert. Ich greife nur wenige Beispiele heraus.
Sich Problemen und Aufgaben vor Ort zu stellen, dort wo Sie entstehen, kennzeichnet schon Ihren Einsatz als ehrenamtlicher 1. Bürgermeister der Gemeinde Fahlenbach in den Jahren 1972 bis 1977.
Besonders hervorheben möchte ich Ihr Engagement im Landesverband Bayern des Bundes der Selbständigen/ Deutscher Gewerbeverband. Seit 1979 Mitglied des Verbandes in Wolnzach, haben Sie über 15 Jahre als ehrenamtlicher Geschäftsführer die dortigen Verbandsaktivitäten federführend mit gestaltet, von Marktsonntagen über Gewerbeschauen bis hin zu Gemeinschaftswerbungen für den Standort Wolnzach.
Auch die Einrichtung des Wolnzacher Hopfenmuseums geht entscheidend auf Ihr Wirken zurück. 1998 wurden Sie ins Präsidium des Landesverbandes gewählt und übernahmen dort im Jahr 2002 die Funktion des Landesschatzmeisters. Ganz maßgeblich ist Ihnen die Realisierung innovativer Projekte wie der Aktionstag „Tag des Kunden“ zu verdanken. Ihr Wissen und Ihre Erfahrung als Finanzfachmann haben Sie zudem über lange Jahre, von 1975 bis 2004, in den Vorstand des Maschinen- und Betriebshilfsrings Wolnzach-Geisenfeld-Vohburg eingebracht.
Anerkennung gebührt auch Ihrem intensiven Engagement für soziale Zwecke im Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau und Ihrer Arbeit als 1. Vorsitzender des Fördervereins Gymnasium Wolnzach. Die Gründung des Gymnasiums als selbständige Schule ist zu einem guten Teil Ergebnis Ihrer Initiative.
Sehr geehrter Herr Hemm,
Sie haben sich vielfache Verdienste um das allgemeine Wohl erworben. Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat Ihnen daher der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ich gratuliere herzlich dazu und freue mich, Ihnen jetzt die Ordensinsignien überreichen zu können.
Manfred Hemm (3.v.r.) mit Wirtschaftsminister Martin Zeil (Mitte) und den 10 weiteren Geehrten
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.