A urige Musi in der staden Zeit
(Fürholzen bei Mitterscheyern, rs)Die Wirtin Ramona des Gasthofs "Waldeslust" in Fürholzen bei Mitterscheyern hatte endlich einmal wieder ihr Akkordeon ausgepackt, um ihre Gäste in der Vorweihnachtszeit mit schöner, der Jahreszeit angemessener Musik zu unterhalten. Von alpenländisch traditionellen Weisen über weihnachtliche Klängen bis zu durchaus aktuellen Liedern gab es alles im umfangreichen Repertoire von Mona Bäcker.
Der Gasthof "Waldeslust" war weihnachtlich geschmückt, ein Buffet aufgebaut und das Akkordeon bereitgelegt. So konnte es in einem netten Ambiente zunächst den Gaumenfreuden gerecht werden, bevor die Wirtin zum Instrument griff und "A urige Musi in der staden Zeit" zum Besten gab.
Abwechslungsreich war dabei die Auswahl der "Liadln": vorweihnachtliche Weisen, alpenländische Traditionals und moderne Songs gingen fast ineinander über. Fredl Fesls "Preiss'n Jodler" gab Ramona zweisprachig: nach jeder Strophe im bayrischen Original kam die hochdeutsche Übersetzung für alle diejenigen, die den bayrischen Dialekt nicht so beherrschen. Fast andächtig wurde es bei "Unter'm Kastanienbaum" der Spider Murphy Gang, eine der Lieblingsbands der Wirtin, die ursprünglich aus München kommt. Aber auch topaktuelle Interpreten wie Hubert von Goisern und "Weit weit weg" waren dabei an diesem Abend im Gasthof "Waldeslust".
Akkordeon, uriges Wirtshaus, bayrische Leit: da kann nicht alles andächtig und ruhig bleiben. So kam es unweigerlich auch zu klassischen Hüttenliedern wie den "Bergvagabunden", bei dem einer der Gäste den Gesangspart übernahm, weil Ramona wohl die Melodie, nicht aber den Text drauf hatte.
So kam die stade Zeit zu ihrem Recht, aber auch der immerwährende Drang zu bayrischer Gemütlichkeit und Stimmung.
Wir entschuldigen uns schon vorab, dass das Filmmaterial etwas dunkel ist, aber filmreife Beleuchtung zu einem vorweihnachtlichen Musikabend zerstört leider die ganze Atmosphäre. Dem mussten wir im Interesse der Gäste Rechnung tragen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.