Musikschule Pfaffenhofen glänzt mit Benefizkonzert
(Pfaffenhofen, ala)Wie jedes Jahr in der Adventszeit gaben die jungen Musikschüler Freitagabend ihr beliebtes und bekanntes Benefizkonzert für die Pfaffenhofener „Vorweihnacht der guten Herzen“ im Rahmen der Stiftung „Familien in Not“. Musikschulleiter Auwi Geyer freute sich über viele Gäste.
Peter Feßl, Referent für Musik und Galeriebetrieb in der Kreisstadt, durfte auch heuer neben prominenten Gästen wie dem zweiten Bürgermeister von Pfaffenhofen Albert Gürtner oder Stadtrat Martin Rohrmann viele Gäste begrüßen. Draußen tobte der Sturm, drinnen im festlichen Ambiente des Rathaussaals galt es, feinen Klängen zu lauschen. „Mit lieblichen Flöten“ machten die Kinder der Musikalischen Früherziehung den Anfang. Niedlich, konzentriert, lebendig. Danach ging es Schlag auf Schlag, Auwi Geyer wusste zu jedem Stück interessante Hintergründe. Lässig und informativ - wie gewohnt von unserem äußerst engagierten Musikschulleiter. Toll!
Das Orchester der Musikschule wartete mit „Teure Heimat“ von Verdi auf, Alexander Lachenmaier beglückte am Rathausflügel mit „Fantasie Impromptu“ von Frederic Chopin. Sehr süß und sehr begabt legte die kleine Helena Rohrmann ein Flötensolo an der Sopranblockflöte aufs Parkett: „Happy Xmas“ von John Lennon. Zwischen den Musikstücken las wie im Vorjahr Abdollah Boulla kleine weihnachtliche Geschichten. Das Gitarren-Ensemble unter Günther Hausner präsentierte leise und fein „“Heliotrope Bouquet“ von Scott Joplin und die Blockflötengruppe gab Musik aus Kärnten zum Besten. „Jingle Bells“ und „White Christmas“, Weihnachtsklassiker aus den USA, erklangen von Auwi Geyers Posaunen-Ensemble. Nach Traditionals aus Englands achtzehntem Jahrhundert und einer weiteren Lesepause mit Abdollah Boulla kam die Schülerband zum Zug. Mit „Last Christmas“, dem wohl zurzeit populärsten Weihnachtshit von George Michael bzw. Wham rockte sie die Rathausbühne, allen voran Sängerin Sofia Ritthammer. Mitklatschen war angenehme Pflicht. „God rest ye Merry, Gentlemen“ an Klavier und Klarinette war ein weiteres Traditional aus England; Die sehr junge Sängerin Sarah Holzvoigt schließlich trug rührend und mutig „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor. Zum feierlichen Abschluss erklangen „O Tannenbaum“, „El est ne, le devin enfant“ und „We wish you a merry Christmas“ vom Ensemble DreiMalZwei+3.
Nach einem Gruppenfoto mit allen aufgetretenen Musikschülern entließ Musikschulleiter Auwi Geyer mit nochmaligem Hinweis auf „Benefizkonzert“ seine Gäste und wünschte ein ruhiges und frohes Fest.
Großer Dank an alle. Ein wundervoller Abend.
Fotostrecke:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.