Alles ist immer irgendwie anders gleich
(Pfaffenhofen, rs)Eines wollte sich Michael Eberle nicht nehmen lassen: den letzten Auftritt seiner gerade zu Ende gegangenen Tournee "Der Preis der Freiheit" wollte er unbedingt in seiner Heimatstadt machen. Auch wenn es zwischen anstehenden Weihnachtsfeiern, laufenden Ausstellungen und allüberall stattfindenden Weihnachtskonzerten gar nicht so einfach war, einen Veranstaltungsraum zu finden, es hat schließlich doch geklappt: Am Donnerstagabend trat er im Theatersaal im Pfaffenhofener Haus der Begegnung auf und begeisterte mit seinen rhetorischen Fähigkeiten.
Ausgehend von einer Einladung zu einem Klassentreffen spannt sich eine Geschichte, die alle Facetten und Bereiche der heutigen Gesellschaft humorvoll, aber sozial-kritisch streift. Senioren, Integration von Ausländern, Bildung, Erziehung, Medien, deutsche Bürokratie - zu jedem Thema gibt er seine Sicht der Dinge zum Besten.
Und seine Beobachtungsgabe trifft die Absurditäten unserer heutigen Gesellschaft haargenau. Die Aktiv-Rentner etwa, die früher im Ruhestand waren, heute im Unruhestand. In HighTech-Mountainbikes rasen sie - gekleidet in Kunstfaser-Dresses der Spitzensportler - an einem vorbei den Berg hinab.
Oder die Urlaubsfahrten, zu denen früher eine 5köpfige Familie in einem VW Käfer nach Italien aufbrach, während heutzutage bereits mit der Ankunft des ersten Kindes der Mini-Van in die Garage gehört, weil ja sonst keinesfalls alle x-hundert Playmobilkomponenten, die für einen Tagesausflug unbedingt benötigt werden, hineinpassen würden.
"Verhalt Dich immer so, dass Du aus allem am meisten 'rausziehen kannst, und danach können's Dich am A... lecken." so Eberles Feststellung bezüglich des Verhaltens vieler in quasi allen Gesellschaftsbereichen, die nachdenklich macht, aber viel zu oft nicht wirklich von der Hand zu weisen ist.
Schön, dass es mit diesem Auftritt in Pfaffenhofen am Ende doch noch geklappt hat. Umzingelt von vorweihnachtlichen Veranstaltungen ein wirkliches Kontrastprogramm von Michael Eberle, aber das will ja Kabarett auch sein, oder?
Videoausschnitte:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.