FOS: Kultusminister Spaenle genehmigt Probeeinschreibung
(Pfaffenhofen, pmt)An der Staatlichen Berufsoberschule Scheyern wird zum regulären Anmeldetermin vom 5. bis 16. März 2012 eine Probeeinschreibung für eine mögliche angegliederte Fachoberschule mit den Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft durchgeführt. Dies hat der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, jetzt in einem Schreiben an Landrat Martin Wolf mitgeteilt.
Eine Probeeinschreibung sei notwendig, um Sicherheit über die tatsächliche Schülernachfrage und die Schülerströme zu erhalten. „Die dann vorliegenden Anmeldezahlen werden die Grundlage für eine abschließende Entscheidung sein“, so der Minister.
Dr. Ludwig Spaenle wies zudem darauf hin, dass er die Erweiterung einer bestehenden staatlichen Berufsoberschule um eine Fachoberschule aus fachlichen, schulorganisatorischen und finanziellen Gründen nur dann befürworten könne, wenn mindestens Zweizügigkeit in zwei Ausbildungsrichtungen zuverlässig erreicht werde. „Darüber hinaus kann die Neugründung einer Fachoberschule nur befürwortet werden, wenn dadurch an bestehenden Fachoberschulen die Zweizügigkeit in den Ausbildungsrichtungen nicht gefährdet wird“, so Minister Dr. Spaenle weiter.
Zudem müssten eine langfristige, angemessene räumliche Unterbringung sowie die Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl von Praktikumsplätzen für die fachpraktische Ausbildung gewährleistet sein.
Landrat Martin Wolf freute sich über die positive Nachricht aus München: „Damit sind wir auf unserem Weg zu einer Fachoberschule im Landkreis Pfaffenhofen ein entscheidendes Stück weiter gekommen. Von Seiten des Landkreises wird das Möglichste getan, dass die Fachoberschule im September 2012 starten kann.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.