Wirtschaftlich bärenstark!
(Pfaffenhofen, pmt)Der Landkreis Pfaffenhofen hat beim bundesweiten Wirtschaftsranking von Focus Money den 1. Platz erreicht. Im vergangenen Jahr noch auf Rang zwei hinter Freising, schaffte es Pfaffenhofen in diesem Jahr an die Spitze. „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und bestätigt, dass Unternehmen bei uns beste Bedingungen vorfinden“, so Landrat Martin Wolf.
Der Focus-Money-Landkreistest misst die Wirtschaftskraft der Regionen und Gemeinden über sieben gleich gewichtete Faktoren: Einkommen, Erwerbstätige, Bruttoinlandsprodukt, Investitionen, Bruttowertschöpfung, Bevölkerung und Arbeitslose. Die Daten stammen von den statistischen Landesämtern und der Bundesagentur für Arbeit. Ausschlaggebende Merkmale für das hervorragende Abschneiden des Landkreises Pfaffenhofen waren u.a. sowohl die niedrige Arbeitslosenquote von lediglich 2,7 % im Jahr 2010 sowie der Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen von 2008 auf 2009 um 3,8 %. Im verarbeitenden Gewerbe wurden im Jahr 2009 pro Beschäftigtem 15.512 Euro im Landkreis investiert. Das verfügbare Einkommen privater Haushalte lag 2009 bei 20.235 Euro je Einwohner, das Bruttoinlandsprodukt ist um 1,9 % leicht zurück gegangen. Die Bruttowertschöpfung lag bei 59.432 Euro je Erwerbstätigem und die Bevölkerung ist um 0,33% gewachsen.
Landrat Martin Wolf betonte, dass es sich beim dem Test um eine Momentaufnahme handle. „Das ist zwar eine schöne Anerkennung, aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen“, so der Landrat. Es müsse fleißig gearbeitet werden, um das wirtschaftsfreundliche Klima im Landkreis beizubehalten und vielen Menschen einen Rahmen für gute Lebensbedingungen zu gewährleisten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.