Die Schäffler sind wieder da!
(Pfaffenhofen, rs)Am Ende hat es das Wetter doch noch gut gemeint mit den Schäfflern des MTV Pfaffenhofen: noch kurz vor Beginn der heimischen Saison-Eröffnung am Pfaffenhofener Hauptplatz regnete und graupelte es, kaum waren sie einmarschiert, wurde es zumindest trocken, wenn auch weiter kalt und ungemütlich. Dem Ereignis selber tat dies jedoch keinen Abbruch, und auch die Pfaffenhofner Bürger ließen sich nicht abhalten, diesem Ereignis äußerst zahlreich beizuwohnen.
Von der Witterung ließen sich aber weder die Schäfflergruppe des MTV Pfaffenhofen noch die Pfaffenhofener Stadtkapelle beeinflussen. Auch der Stadtrat, allen voran der erste Bürgermeister Thomas Herker, ließ sich den Begrüßungstanz vor dem Rathaus nicht entgehen. Albert Gürtner, zweiter Bürgermeister der Stadt und erster Vorsitzender des MTV Pfaffenhofen, nahm sogar aktiv an diesem Schäfflertanz teil, zumal es für den MTV auch gleich die Eröffnungsveranstaltung zu seinen 150-Jahr-Feiern war.
Der Ursprung des Schäfflertanzes geht auf das Jahr 1517 zurück, als in München die Pest wütete und sich niemand mehr auf die Straße wagte. Da waren es die Schäffler (Fassmacher), die vor die Häuser zogen und Freudentänze aufführten, um schließlich die Bürger zu bewegen, ihre Wohnungen zu verlassen und wieder aktiv am Leben teilzunehmen. In Pfaffenhofen wurde der Schäfflertanz erstmals 1930 vom MTV Pfaffenhofen aufgeführt, heuer findet er zum 11. Mal statt.
Bis zum Faschingsdienstag haben die Mitglieder der Schäfflergruppe jetzt ein volles Programm. Teilweise mehr als 10 Auftritte pro Tag, die Wochenenden sind weitestgehend ausgebucht. Das ist nicht nur eine terminliche Belastung, sondern durchaus auch eine körperliche, sind doch nicht alle Tänzer vollkommen austrainiert. Wie bemerkte doch Thomas Herker in seiner Begrüßung? "Auf dass Ihr keinen Muskelkater und auch sonst keinen Kater bekommen möget." Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen.
Bilderstrecke:
Videoausschnitte:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.