hallertau.info News

Die Perlen der Braukunst bietet Belgien

(Wolnzach, ted)

Eigentlich standen die belgischen Biere schon zwei Mal früher auf dem Kurszettel der Bierseminare im Dt. Hopfenmuseum. Aber das Bierland Belgien bietet so viele Anregungen – auch für Craftsbrewer in den USA – dass die Erkundung der vielen Mikro-Brauereien immer ein Erlebnis ist.

Bier-Sommelier Dr. Pinzl versteht es, den Biergenuss durch viele Erklärungen so zu steigern, dass auch „schwierige Biere“ noch als interessant wahrgenommen werden. Das Reinheitsgebot lassen belgische Kleinbrauer außen vor und erlauben sich viele Experimente wie z.B. das Bier über Austern zu filtern. 5 % Alkoholgehalt gilt zumeist nur als simple Basis. Beim Tripel-Bier geht es schnell über 10 %.

Mindestens einmal im Jahr reist Dr. Pinzl persönlich nach Belgien. Schon ein paar Kilometer hinter der Grenze findet er Bierläden mit vielen hundert Sorten u.a. ganz legendäre Biere, von denen kaum welche im Internet zu beschaffen sind. Sie kommen in Wolnzach ins Bierseminar. Vor Ort erfährt Dr. Pinzl sehr viele Details über Brauverfahren und Geschichte. Dieses Know-How gestaltet den Bierverköstungs-Abend aus. Eine echte Entdeckungsreise.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.