hallertau.info News

Ein „echter“ Römer in Berlin

(Pfaffenhofen\Manching, pmt)

Das kelten römer museum manching stand am ersten Messesonntag der Grünen Woche Berlin im Mittelpunkt der Präsentation kultureller Sehenswürdigkeiten aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Auf der Bühne der Bayernhalle zeigte Museumsleiter Dr. Wolfgang David den Zuschauern die europäische Bedeutung dieses einzigartigen Museums und stellte auch einen originalgetreuen Römer aus der benachbarten Limesregion vor. Im Gespräch mit Landrat Martin Wolf erläuterte Dr. David den Besuchern die große historische Bedeutung der Region in und um Manching zur Zeit der Kelten und Römer vor über 2000 Jahren. Beeindruckende Überreste aus dieser Zeit, wie ein Römerschiff, der keltische Goldschatz und das weltweit einzigartige goldene Kultbäumchen, sind seit über 5 Jahren im Manchinger Museum der Öffentlichkeit zugänglich.

Mit einer Bilderschau am Stand des Landkreises zeigte Dr. David interessierten Messebesuchern zahlreiche weitere Ausstellungsobjekte sowie das umfangreiche Programmangebot des Museums in Manching.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.