Fleißige Helferlein zu Besuch beim Osterhasen

Viele fleißige Kinder fanden sich mit ihren Eltern in die „Osterhasenwerkstatt“ in Pettenhof ein, um dem Osterhasen bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen.
Um sich die Wartezeit zu verkürzen, bis alle „Arbeiter“ eingetroffen waren, wurde erstmal im großen Spielplatz getobt, die Ziegen bestaunt und die Häschen gestreichelt. Los ging es in der Scheune mit der Geschichte vom „Hasenfranz“, gelesen von der Leiterin Elisabeth Resch. Auf Strohballen sitzend lauschten die Kleinen der spannenden Geschichte von fleißigem Häschen und konnten es danach kaum noch erwarten dem Osterhasen zu helfen. Auf dem Weg in den Wald, zur Osterhasenwerkstatt, wurde beim Hühnerhaus halt gemacht, um die frisch gelegten Eier einzusammeln und im Korb mitzunehmen. Die Hühner freuten sich augenscheinlich über den Besuch und ließen sich gerne in den Arm nehmen und streicheln.

Im Wald angekommen bastelten die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam ein Osternest aus Weidenstäben, legten liebevoll Heu und Moos hinein und verzierten es mit bunten Bändern und Federn. Danach wurden die weißen Eier mit der besonderen „Schachteltechnik“ bemalt und voller Stolz in das selbst gebastelte Osternest gelegt. Zur Belohnung für die viele Mühe, hatte der Osterhase eine Überraschung für die Kleinen im Wald versteckt und diese wurde auch gleich an Ort und Stelle verzehrt. Zurück auf dem Pettenhof gab es noch eine deftige Brotzeit mit Butter- und Griebenschmalzbrot; und allerlei andere Leckereien.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.