Pfaffenhofener Kultursommer 2012 wird poetisch
(Pfaffenhofen, pmt)Die Band „Django 3000“, von der Süddeutschen Zeitung als „das nächste große Ding in der modernen Volksmusikszene“ hoch gelobt, gastiert am 22. Juli beim großen Kultursommer-Open-Air in Pfaffenhofen.
Lyrik-Lesungen, ein Gedichte-Workshop, eine große Kinderlyrik-Ausstellung sowie ein Poetry-Slam und eine „Literarische Seefahrernacht“ sind wichtige Elemente der diesjährigen Sommer-Veranstaltungsreihe der Stadt Pfaffenhofen.
Bei einer Vielzahl von kulturellen Ereignissen in der Zeit vom 15. Juni bis 22. Juli kommen aber natürlich nicht nur Freunde der Poesie auf ihre Kosten, sondern mit Filmen und Ausstellungen, Kabarett und viel Musik werden die verschiedensten Geschmäcker und alle Altersgruppen angesprochen.
Bunt gemischt sind auch die Veranstaltungsorte: Neben Hauptplatz, Sparkassenplatz und Insel sowie Rathaus, Haus der Begegnung und Kulturhalle gibt es auch im Freibad und im Kreativquartier in der Alten Kämmerei, im Gasthaus Waldeslust in Fürholzen und auf der intakt-Musikbühne Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.
Eröffnet wird der diesjährige Kultursommer am Freitag, 15. Juni, mit einem Konzert der Pop- und Neofolk-Gruppe „Dold“. Bei hoffentlich schönem Wetter bringt die Band, die aus dem Freiburger Raum kommt, Musik im Stil der 60-er Jahre auf den Hauptplatz (bei Regen ins Foyer des Rathauses). Eine ganz andere Musikgruppe gestaltet dann am Sonntag, 22. Juli, den Abschluss des Kultursommers: Die Band „Django 3000“, die mit ihrem Wies‘n-Hit „Heidi“ bayernweit für Furore gesorgt hat, gibt beim großen Open Air am Sparkassenplatz feurige bayrische Volksmusik zum Besten. Das Open Air trägt heuer den Titel „Heimspiel“ – ganz nach dem Motto: Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Weitere Höhepunkte zwischen diesen beiden Konzerten sind die Nacht der Kunst am 6. Juli, die dazu einlädt, auch noch spät am Abend durch die Läden zu flanieren und die Griechische Nacht am 12. Juli mit der deutsch-griechischen Band „I Fili“, dem Pantomimentheater „Peter Mim“ und kulinarischen Spezialitäten aus Griechenland.
Viel versprechend klingen auch die Lyrik-Lesung „Sundowner“ am 20. Juli im Freibad, u.a. mit Kulturpreisträger Nico Bleutge, sowie der zweite Poetry Slam des Jugendparlaments am 30. Juni auf der Insel.
Ein besonderes Erlebnis verspricht die Ausstellung „Illustrierte Kindergedichte aus aller Welt“ in der Städtischen Galerie (17. Juni bis 1. Juli) mit ergänzenden Workshops für Kinder von acht bis zwölf Jahren mit der Kinderbuchautorin Regina Schwarz.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.