Die Besenhex ist los
(Ilmmünster, lg)
Die Dorfbühne Ilmmünster gehört wohl zu den aktivsten Laienspielgruppen des Landkreises und mit dem Dreiakter „Die Besenhex“ haben die „Theatermacher“ wieder ein hoch amüsantes Volksstück auf die Bühne gebracht.
Gut 70 Besucher kamen zur Premiere des Theaterstücks „Die Besenhex“ von Hans Wältli in die Aula der Schule Ilmmünster. Zur Geschichte: Auf dem Kohlhof hat Bauer Walter Moosbichler (Beni Kistler) kein leichtes Leben mit seinen drei Schwestern Trixi (Michi Grübl), Klara (Erika Kistler) , Ida (Heidi Wallner) und dem Knecht Gustav (Wolfgang Springer) . Besonders da seine Schwester Trixi von der Idee besessen ist eines Tages, wie eine Hexe, durch die Luft reiten zu können. Natürlich führen die Selbstversuche zu einer Bruchlandung nach der anderen. Selbst eine Schnapskur, die hatte ihr der Knecht Gustav aufgeschwatzt, führte zu keinem Höhenflug sondern zu einem totalen Absturz. Aber auch Klara hat da so ihre Eigenart. Ihr Hobby und Lebensinhalt ist der Tratsch und Ratsch, selbst der Knecht Gustav flüchtet vor dem unendlichen Wortschwall immer wieder in den Stall zur Arbeit, was sonst nicht so seine Art ist. Ida hat mehr Sinn fürs bessere Leben und kann so, besonders modisch, nicht viel mit dem Landleben anfangen. All diese Grillen erträgt der Moosbichler mit stoischer Geduld, denn schließlich weiß er, dass es letztendlich seine Schwestern sind, die den Bauernhof am Laufen halten. Doch nichts bleibt wie es war und dafür sorgen die naturbegeisterten Sommerfrischler, die ihre Zelte unweit des Bauernhofes aufgeschlagen haben. Denn mit den Feriengästen Anna Häglinger (Helga Brandstetter), Hans Rudolf (Lukas Grillmayer), Max Hegglin (Robert Brandstetter) und Lina Hochhuber ( Rita Schinko) zieht ein frisches Lüftchen durch den Bauernhof, das so manche Gefühle weckt und ein, zum Teil, kurioser Liebesreigen entspinnt sich.
Wer das Stück „die Besenhex“ auf der Bühne erleben möchte, der kann das am Sonntag, 8. April um 19.30 Uhr, Montag, 9. April um 19.30 Uhr und am Samstag, 14. April um 19.30 Uhr, in der Aula der Schule Ilmmünster.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.