Der Alte ist umgelegt!
(Au/Hallertau, fba)
Selbstverständlich ist in diesem Fall der Maibaum der Marktgemeinde Au/Hallertau gemeint. Wer momentan vom Marktplatz Richtung Kirche schaut wird sofort merken, dass etwas fehlt. Und zwar der schöne Maibaum.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die maibAUmbuam Holledau, um den alten Maibaum umzulegen. Hierzu war schweres Gerät nötig. Doch bis ein neuer Maibaum den Kirchplatz ziert, sind es noch ein paar Tage. Und in denen heißt es jetzt vorbereiten, werkeln und vor allem gut aufpassen, damit er nicht geklaut wird. Denn der Neue soll noch schöner werden als der, der jetzt zu Brennholz wird!
Am 1. Mai ist es soweit und die maibAUmbuam Holledau würden sich über viele „Schaulustige“ beim Maibaumaufstellen freuen. Der Terminplan steht auch schon fest, und so wie es aussieht, wird keiner verhungern. Um 10 Uhr geht es los mit dem Reinholen und selbstverständlich mit einem Weißwurstfrühstück. So gegen 11.30 Uhr wollen die Burschen den Maibaum traditionell von Hand aufstellen. So gegen 12 Uhr, also noch während des Aufstellens, gibt’s dann auch schon wieder Mittagessen, nämlich Rollbraten und Ochsenfetz´n und welches Getränk es dazu geben wird, das können wir uns auch alle vorstellen. Wahrscheinlich ein süffiges Auer Hell aus der ortseigenen Brauerei. Und wenn alles vorbei ist, wird ein neuer Maibaum gen Himmel schau´n.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.