Karfreitag im Zeichen der musikalischen Moderne
(Pfaffenhofen, asp)
Paul Hindemiths "Meditation" (1938) und das seinem Andenken gewidmete "Threnos" von Klaus Stahmer aus dem Jahren 1963 bildeten den Rahmen des nachmittäglichen Karfreitagskonzerts, das das Musikerpaar Marie-Therese (Violoncello) und Stefan Daubner (Orgel) im Rahmen einer Andachtsstunde in der gut besuchten evangelischen Kreuzkirche gab.
Dieses war sonst ganz dem Werk von Marcel Dupré(1886 - 1971) gewidmet. Vielleicht wäre es früher als Wagnis betrachtet worden, ein Kirchenkonzert in Pfaffenhofen ganz mit Musik des zwanzigsten Jahrhunderts zu bestreiten? Was als Sprödigkeit und Dissonanz empfunden werden mag, trägt das Seine dazu bei, die Passion zu vergegenwärtigen. Duprés "Kreuzweg" (1931) wird von der Orgel allein bestritten. Bei aller Bedeutungsschwere ist den von Stefan Daubner ausgewählten Teilen des Werkes doch eine eigentümliche Transparenz und Leichtigkeit zu eigen; die Passion atmet das hindurchschimmernde Himmelreich. Dies steht in einem wirkungsvollen Kontrast zur Fülle der Klangfarben in den beiden Werken, die es umrahmten. Hier trägt Marie-Therese Daubners Ton den Zuhörer davon wie vollgetankter Airbus auf dem direkten Weg Richtung Stratosphäre.
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